Das Wort „Fraktur“ bezieht sich auf gebrochenen Knochen. Ein Knochen kann ganz oder teilweise gebrochen werden und wird häufig durch ein Trauma aufgrund eines Sturzes, eines Kraftfahrzeugunfalls oder Sport verursacht. Eine Ausdünnung des Knochens aufgrund von Osteoporose bei älteren Menschen kann dazu führen, dass der Knochen leicht bricht. Überbeanspruchung Verletzungen sind eine häufige Ursache für Stressfrakturen bei Sportlern.

Arten von Frakturen umfassen:

  • Einfache Frakturen, bei denen die gebrochenen Knochenstücke gut ausgerichtet und stabil sind.,
  • Instabile Frakturen sind solche, bei denen Fragmente des gebrochenen Knochens falsch ausgerichtet und verschoben werden.
  • Offene (zusammengesetzte) Frakturen sind schwere Frakturen, bei denen sich die gebrochenen Knochen durch die Haut schneiden. Diese Art von Fraktur ist anfälliger für Infektionen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
  • Greenstick Frakturen: Dies ist eine einzigartige Fraktur bei Kindern, bei der eine Seite des Knochens ohne Knochenbruch gebogen wird.

Frakturheilung

Unser Körper reagiert auf eine Fraktur, indem er den verletzten Bereich mit einem Blutgerinnsel und Kallus oder Fasergewebe schützt., Knochenzellen beginnen sich auf beiden Seiten der Frakturlinie zu bilden. Diese Zellen wachsen aufeinander zu und schließen so die Fraktur.

Medizinische Therapie

Ziel des frühzeitigen Frakturmanagements ist es, Blutungen zu kontrollieren, ischämische Verletzungen (Knochentod) zu verhindern und Infektionsquellen wie Fremdkörper und abgestorbenes Gewebe zu entfernen. Der nächste Schritt im Frakturmanagement ist die Reduzierung der Fraktur und deren Wartung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der betroffene Teil des Körpers nach der Heilung der Fraktur zu seiner Funktion zurückkehrt., Um dies zu erreichen, wird die Aufrechterhaltung der Frakturreduktion mit Immobilisierungstechnik entweder durch nichtoperative oder chirurgische Methoden durchgeführt.

Die nicht-operative (geschlossene) Therapie umfasst Gießen und Traktion (Haut-und Skeletttraktion).

  • Eine geschlossene Reduktion wird für jede Fraktur durchgeführt, die verschoben, verkürzt oder abgewinkelt ist. Schienen und Abgüsse aus Glasfaser oder Gips aus diesem Material werden verwendet, um die Extremität zu immobilisieren.
  • Traktion
    Die Traktionsmethode wird zur Behandlung von Frakturen und Dislokationen verwendet, die nicht durch Gießen behandelt werden können., Es gibt zwei Methoden der Traktion, nämlich Hauttraktion und Skeletttraktion.

Hauttraktion beinhaltet die Befestigung von Traktionsbändern an der Haut des Gliedmaßensegments unterhalb der Fraktur. Bei der Skeletttraktion wird ein Stift durch den Knochen distal zur Fraktur eingeführt. Auf diesen Stift werden Gewichte aufgebracht, und der Patient wird in eine Vorrichtung gelegt, die die Traktion erleichtert. Diese Methode wird am häufigsten für Frakturen des Oberschenkelknochens verwendet.,

Chirurgische Therapie

  • Offene Reduktion und interne Fixierung (ORIF)
    Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Frakturstelle ausreichend exponiert ist und die Fraktur reduziert wird. Die interne Fixierung erfolgt mit Geräten wie Kirschner-Drähten, Platten und Schrauben sowie intramedullären Nägeln.
  • Externe Fixierung
    Externe Fixierung ist ein Verfahren, bei dem die Frakturstabilisierung in einem Abstand von der Frakturstelle durchgeführt wird. Es hilft, die Knochenlänge und-ausrichtung ohne Gießen aufrechtzuerhalten.,

Die externe Fixierung wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Offene Frakturen mit Weichteilbeteiligung
  • Verbrennungen und Weichteilverletzungen
  • Beckenfrakturen
  • Zerkleinerte und instabile Frakturen
  • Frakturen mit knöchernen Defiziten
  • Verfahren zur Verlängerung der Gliedmaßen
  • Frakturen mit Infektion oder Nicht-Union

Rehabilitation

Frakturen können mehrere Wochen bis Monate dauern, um vollständig zu heilen. Sie sollten Ihre Aktivitäten auch nach dem Entfernen von Gips oder Zahnspange einschränken, damit der Knochen fest genug wird, um Stress zu ertragen., Rehabilitationsprogramm beinhaltet Übungen und allmähliche Erhöhung der Aktivität, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Wachstumsplattenfrakturen

Wachstumsplatten, auch Epiphysenplatte oder Physis genannt, sind die Bereiche des wachsenden Knorpelgewebes, die an den Enden der langen Knochen bei Kindern gefunden werden. Diese Wachstumsplatten bestimmen die Länge und Form des reifen Knochens. Die Wachstumsplatten sind anfälliger für Schäden durch Trauma, weil sie nicht so hart wie Knochen sind.

Verletzungen der Wachstumsplatte treten häufig bei heranwachsenden Kindern und Jugendlichen auf., Bei Kindern kann eine schwere Verletzung des Gelenks eher zu einer Wachstumsplattenfraktur als zu einer Bänderverletzung führen. Jede Verletzung, die bei einem Erwachsenen zu einer Verstauchung führen kann, kann bei einem Kind zu einer Wachstumsplattenfraktur führen.

Wachstumsplattenbrüche treten bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen, da sich die Platten bei Mädchen schneller zu reifem Knochen entwickeln. Growth Plate Frakturen treten häufig am Handgelenk, lange Knochen des Unterarms (Radius) und Finger (Phalangen), Beine (Tibia und Fibula), Fuß, Knöchel oder Hüfte bei sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Basketball und Gymnastik.,

Arten von Wachstumsplattenfrakturen

Wachstumsplattenfrakturen können je nach Art des verursachten Schadens in fünf Kategorien eingeteilt werden.

Typ I-Bruch durch die Wachstumsplatte
Die Epiphyse wird von der Metaphyse getrennt, wobei die Wachstumsplatte an der Epiphyse befestigt bleibt. Die Epiphyse ist das abgerundete Ende der langen Knochen unter der Wachstumsplatte und die Metaphyse ist der breitere Teil am Ende der langen Knochen über der Wachstumsplatte.

Typ II-Bruch durch die Wachstumsplatte und Metaphyse
Dieser Typ ist die häufigste Art von Wachstumsplattenfraktur., Die Wachstumsplatte und die Metaphyse werden ohne Beteiligung der Epiphyse gebrochen.

Typ III-Bruch durch die Wachstumsplatte und Epiphyse
Bei dieser Art von Verletzung verläuft die Fraktur durch die Epiphyse und trennt die Epiphyse und Wachstumsplatte von der Metaphyse. Es tritt normalerweise in der Tibia auf, einem der langen Knochen des Unterschenkels.

Typ IV-Fraktur durch Wachstumsplatte, Metaphyse und Epiphyse:
Typ IV ist, wenn die Fraktur durch die Epiphyse und Wachstumsplatte und in die Metaphyse geht. Dieser Typ tritt häufig im Oberarm in der Nähe des Ellenbogengelenks auf.,

Typ V-Kompressionsfraktur durch Wachstumsplatte:
Diese Art von Fraktur ist eine seltene Erkrankung, bei der das Ende des Knochens zerkleinert und die Wachstumsplatte komprimiert wird. Es kann am Knie-oder Sprunggelenk auftreten.

Ursachen

Verletzungen der Wachstumsplatte werden durch versehentliche Stürze oder Schläge auf die Gliedmaßen bei sportlichen Aktivitäten wie Gymnastik, Baseball oder Laufen verursacht. Sie können auch auf eine Überbeanspruchung der Sehnen und bestimmte Knochenstörungen wie Infektionen zurückzuführen sein, die das normale Wachstum und die Entwicklung des Knochens beeinträchtigen können., Die anderen möglichen Ursachen, die zu Verletzungen der Wachstumsplatte führen können, sind:

  • Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung-Wachstumsplattenfrakturen sind eine der häufigsten Frakturen, die bei missbrauchten oder vernachlässigten Kindern auftreten.
  • Intensive Kälte (Erfrierungen) – Extrem kalte klimatische Bedingungen können die Wachstumsplatten schädigen, was zu kurzen Fingern und Zerstörung des Gelenkknorpels führt.
  • Chemotherapie und Medikamente-Chemotherapie zur Behandlung von Krebs bei Kindern und kontinuierliche Verwendung von Steroiden bei Arthritis kann das Knochenwachstum beeinflussen.,
  • Störungen des Nervensystems-Kinder mit Störungen der Nerven können sensorische Defizite und muskuläre Ungleichgewichte haben, die dazu führen können, dass sie ihr Gleichgewicht verlieren und fallen.
  • Genetische Störungen-Genmutationen können zu schlecht gebildeten oder fehlerhaften Wachstumsplatten führen, die anfällig für Frakturen sind.
  • Stoffwechselerkrankungen-Erkrankungen wie Nierenversagen und hormonelle Störungen beeinträchtigen die ordnungsgemäße Funktion der Wachstumsplatten und erhöhen die Anfälligkeit für Frakturen.,

Anzeichen und Symptome

Anzeichen und Symptome einer Verletzung der Wachstumsplatte umfassen:

  • Unfähigkeit, die verletzte Extremität zu bewegen oder unter Druck zu setzen
  • Starke Schmerzen oder Beschwerden, die die Verwendung eines Arms oder Beins verhindern
  • Unfähigkeit, nach einer plötzlichen Verletzung aufgrund von Schmerzen weiterzuspielen
  • Anhaltende Schmerzen aufgrund einer früheren Verletzung
  • Fehlbildung der Beine oder Arme als Gelenkbereich nahe dem Ende der Knochenbrüche können bei Kindern anschwellen

, Frakturen heilen schneller., Wenn eine Wachstumsplattenfraktur unbehandelt bleibt, kann sie unsachgemäß heilen, wodurch der Knochen kürzer und abnormal geformt wird.

Diagnose

Ihr Arzt wird den Zustand beurteilen, indem er Sie nach der Verletzung fragt und eine körperliche Untersuchung des Kindes durchführt.

Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Art der Fraktur zu bestimmen. Da die Wachstumsplatten nicht ausgehärtet sind und möglicherweise nicht sichtbar sind, werden häufig Röntgenstrahlen der Verletzten sowie der normalen Extremität nach Unterschieden gesucht, um den Ort der Verletzung zu bestimmen.,

Andere diagnostische Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, umfassen Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests sind hilfreich bei der Erkennung der Art und des Ausmaßes der Verletzung, da der Arzt die Wachstumsplatte und die Weichteile sehen kann.

Behandlung

Die Behandlung von Verletzungen der Wachstumsplatte hängt von der Art der Fraktur ab. In allen Fällen sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen und Folgendes umfassen:

  • Immobilisierung: Das verletzte Glied ist mit einem Abguss bedeckt oder es kann eine Schiene zum Tragen gegeben werden., Dem Kind wird geraten, Aktivitäten zu begrenzen und Druck auf die verletzte Extremität zu vermeiden.
  • Manipulation oder Operation: Wenn die Fraktur verschoben ist und sich die Enden der gebrochenen Knochen nicht in der richtigen Position befinden, wird Ihr Arzt die Knochenenden entweder manuell (Manipulation) oder chirurgisch in die richtige Position bringen. Manchmal kann eine Schraube oder ein Draht verwendet werden, um die Wachstumsplatte an Ort und Stelle zu halten. Der Knochen wird dann mit einem Gipsverband immobilisiert, um die Heilung zu fördern., Der Gipsverband wird entfernt, sobald die Heilung abgeschlossen ist
  • Physiotherapie: Übungen wie Kräftigungs-und Bewegungsübungen sollten erst begonnen werden, nachdem die Fraktur verheilt ist. Diese werden durchgeführt, um die Muskeln des verletzten Bereichs zu stärken und die Bewegung des Gelenks zu verbessern. Ein Physiotherapeut wird einen geeigneten Trainingsplan für Ihr Kind entwerfen.
  • Langfristiges Follow-up: Regelmäßige Bewertungen sind erforderlich, um das Wachstum des Kindes zu überwachen. Die Auswertung umfasst Röntgenaufnahmen der Gliedmaßen im Abstand von 3 bis 6 Monaten für mindestens 2 Jahre.,

die Meisten growth plate Frakturen heilen ohne langfristige Probleme. In seltenen Fällen hört der Knochen auf zu wachsen und wird kürzer als das andere Glied.

Nicht-Unions

Die Behandlung von Frakturen beinhaltet das Verbinden der gebrochenen Knochen, indem entweder der Bereich immobilisiert und der Knochen von selbst heilen kann, oder die gebrochenen Knochen chirurgisch ausgerichtet und mit Metallstiften, Stäben oder Platten stabilisiert werden. Manchmal kann der gebrochene Knochen auch nach der Behandlung nicht wieder beitreten und heilen. Dies wird als Nicht-Union bezeichnet., Nicht-Union tritt auf, wenn die gebrochenen Knochen nicht genügend Nahrung, Blutversorgung oder ausreichende Stabilität (nicht immobilisiert genug) erhalten, um zu heilen. Nicht-Union kann durch Schmerzen identifiziert werden, nachdem die anfänglichen Frakturschmerzen gelindert sind, Schwellungen, Zärtlichkeit, Deformität und Schwierigkeiten beim Tragen von Gewicht.

Wenn Sie mit diesen Symptomen konfrontiert sind, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT anordnen, um eine Diagnose von Nicht-Union zu bestätigen. Die Behandlung von Nicht-Union-Frakturen kann durch nicht-chirurgische oder chirurgische Eingriffe erreicht werden.,

Nicht-chirurgische Behandlung: Bei dieser Methode wird ein Knochenstimulator verwendet, ein kleines Gerät, das Ultraschall-oder gepulste elektromagnetische Wellen erzeugt, die den Heilungsprozess stimulieren. Sie werden angewiesen, den Stimulator täglich 20 Minuten bis einige Stunden lang über die Region der Nichtverbreitung zu legen.

Chirurgische Behandlung: Die chirurgische Behandlungsmethode für Nicht-Union zielt darauf ab:

  • Stabilität herstellen: Metallstäbe, Platten oder Schrauben werden implantiert, um die gebrochenen Knochen über und unter der Frakturstelle zu halten. Unterstützung kann intern oder extern geleistet werden.,
  • Bereitstellung einer gesunden Blutversorgung und eines weichen Gewebes an der Frakturstelle: Ihr Arzt entfernt abgestorbenen Knochen zusammen mit schlecht vaskularisiertem oder vernarbtem Gewebe von der Frakturstelle, um die Heilung zu fördern. Manchmal kann gesundes Weichgewebe zusammen mit seinen darunter liegenden Blutgefäßen aus einem anderen Teil Ihres Körpers entfernt und an der Frakturstelle transplantiert werden, um die Heilung zu fördern.
  • Stimulierung einer neuen Heilreaktion: Knochentransplantate können verwendet werden, um frische knochenbildende Zellen und unterstützende Zellen zur Stimulierung der Knochenheilung bereitzustellen.,

Stressfrakturen

Eine Stressfraktur wird als kleiner Riss im Knochen beschrieben, der durch eine Überbeanspruchung eines Knochens entsteht. Es entwickelt sich häufig in den gewicht tragenden Knochen des Unterschenkels und Fußes. Wenn die Muskeln des Fußes überarbeitet oder gestresst sind, können sie den Stress nicht aufnehmen, und wenn dies geschieht, übertragen die Muskeln den Stress auf den Knochen, was zu einem Stressbruch führt.

Stressfrakturen werden durch einen schnellen Anstieg der Trainingsintensität verursacht., Sie können auch durch Aufprall auf eine harte Oberfläche, unsachgemäßes Schuhwerk und erhöhte körperliche Aktivität verursacht werden. Sportler, die an bestimmten Sportarten wie Basketball, Tennis oder Gymnastik teilnehmen, haben ein höheres Risiko, Stressfrakturen zu entwickeln. Während dieser Sportarten die sich wiederholende Belastung des Fußes Streik auf einer harten Oberfläche verursacht Trauma und Muskelermüdung. Ein Athlet mit unzureichender Ruhe zwischen den Trainingseinheiten kann auch eine Stressfraktur entwickeln.

Frauen haben ein höheres Risiko, eine Stressfraktur zu entwickeln als Männer und können mit einer Erkrankung zusammenhängen, die als „Triade weiblicher Sportler“bezeichnet wird., Es ist eine Kombination aus Essstörungen, Amenorrhoe (unregelmäßiger Menstruationszyklus) und Osteoporose (Ausdünnung der Knochen). Das Risiko einer Stressfraktur steigt bei Frauen, wenn das Knochengewicht abnimmt.

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Fuß, die sich normalerweise während des Trainings verschlimmern und beim Ausruhen abnehmen. Schwellungen, Blutergüsse und Zärtlichkeit können auch an einem bestimmten Punkt auftreten.

Ihr Arzt wird den Zustand diagnostizieren, nachdem er Symptome und Risikofaktoren besprochen und Fuß und Knöchel untersucht hat., Einige der diagnostischen Tests wie Röntgen -, MRT-oder Knochenscan können erforderlich sein, um die Fraktur zu bestätigen.

Behandlung

Stressfrakturen können durch einen nicht-chirurgischen Ansatz behandelt werden, der Ruhe und Begrenzung der körperlichen Aktivitäten umfasst, die Fuß und Knöchel betreffen. Wenn Kinder zu schnell zu der Aktivität zurückkehren, die eine Stressfraktur verursacht hat, kann dies zu chronischen Problemen wie schwer heilbaren Stressfrakturen führen.

Es können Schutzschuhe empfohlen werden, die helfen, die Belastung des Fußes zu reduzieren., Ihr Arzt kann Gips auf den Fuß auftragen, um das Bein zu immobilisieren, was auch dazu beiträgt, den Stress abzubauen. Krücken können verwendet werden, um das Gewicht des Fußes zu verhindern, bis der Spannungsbruch vollständig verheilt ist.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Fraktur nicht vollständig durch nicht-chirurgische Behandlung geheilt wird. Ihr Arzt macht einen Einschnitt am Fuß und verwendet interne Fixatoren wie Drähte, Stifte oder Platten, um die gebrochenen Knochen des Fußes zusammen zu befestigen, bis eine Heilung eintritt, wonach diese Fixatoren entfernt werden können oder dauerhaft im Körper verbleiben können.,

Einige der folgenden Maßnahmen können helfen, Stressfrakturen vorzubeugen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie langsam und schrittweise neue Sportaktivitäten beginnen
  • Cross-Training: Sie können mehr als eine Übung mit der gleichen Absicht verwenden, um Verletzungen vorzubeugen. Zum Beispiel können Sie an geraden Tagen laufen und an ungeraden Tagen Fahrrad fahren, anstatt jeden Tag zu laufen, um das Verletzungsrisiko durch Überbeanspruchung zu verringern., Dies begrenzt die Belastung bestimmter Muskeln, da verschiedene Aktivitäten Muskeln auf unterschiedliche Weise verwenden
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich gesund ernähren und Kalzium-und Vitamin-D-reiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind für jede sportliche Aktivität richtige Schuhe oder Schuhe verwendet, und vermeiden Sie die Verwendung alter oder abgenutzter Schuhe
  • Wenn Ihr Kind über Schmerzen und Schwellungen klagt, beenden Sie die Aktivitäten sofort und stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einige Tage ruht