Das durchschnittliche Neugeborene wiegt bei der Geburt 7½ Pfund. Aber einige werden viel größer. In der Tat gibt es einen technischen Begriff für Babys mit einem Gewicht von mehr als 8 Pfund 13 Unzen, wenn sie geboren werden.

Makrosomie genannt, betrifft es rund 8 Prozent der Säuglinge. Die meisten makrosomischen Babys werden ohne Komplikationen vollkommen gesund geboren. Aber Babys, die auf der größeren Seite geboren werden, können einigen Risiken ausgesetzt sein.

Hier ist ein Blick darauf, wie Makrosomie passiert, wie es Sie und Ihr Baby beeinflussen könnte, und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren oder den Zustand zu verwalten, wenn Sie es haben.,

Was ist Makrosomie?

Wenn ein Kind bei der Geburt mehr als 8 Pfund 13 Unzen wiegt, gilt es als „großes Baby“ — oder eines mit Makrosomie.

Makrosomie tritt auf, wenn ein Baby in der Gebärmutter mehr Nährstoffe erhält, als es benötigt, wodurch es schneller und größer als gewöhnlich wächst.

Wer ist gefährdet für Makrosomie oder mit einem großen Baby schwanger zu sein?

Ärzte sind sich nicht immer sicher, warum einige Neugeborene größer sind als andere, da einige Frauen ohne erkennbare Risiken Babys mit Makrosomie zur Welt bringen. Aber es gibt einige Faktoren, die die Chance auf ein großes Baby erhöhen können., Dazu gehören:

  • Mit Schwangerschaftsdiabetes, Typ 1 oder Typ-2-diabetes. Das gilt besonders, wenn Ihr Diabetes nicht gut verwaltet wird.

  • fettleibig sein oder während der Schwangerschaft zu viel zunehmen. Makrosomie ist wahrscheinlicher, wenn Frauen, die ein gesundes Gewicht hatten, bevor sie schwanger wurden, mehr als 35 Pfund zunehmen oder diejenigen, die fettleibig waren, mehr als 20 zunehmen.

  • Vorher ein makrosomisches Baby haben. Das Risiko einer Makrosomie steigt mit jeder Schwangerschaft.

  • Schwanger sein nach 40 Wochen. Je länger Ihr Baby in utero ist, desto mehr Zeit muss es wachsen.,

    Die Plazenta Ihres Babys
    Rundbandschmerzen während der Schwangerschaft

    Flecken oder Blutungen während der Schwangerschaft

    Die Plazenta Ihres Babys

    Rundbandschmerzen während der Schwangerschaft

  • Selbst mit Makrosomie geboren werden., Wenn Sie ein großes Baby waren, ist Ihr Neugeborenes auch eher groß.

Wie wird Makrosomie diagnostiziert?

Es kann hart sein, um sich einen Eindruck von Ihrem baby die genaue Gewicht, während Sie noch im Mutterleib. Aus diesem Grund wird Makrosomie erst nach der Geburt offiziell diagnostiziert.

Aber vorher kann Ihr Arzt ein Gefühl dafür bekommen, ob Ihr Baby groß sein könnte, indem Sie sich Ihre Krankengeschichte zusammen mit:

  • Messen Sie Ihre Fundalgröße. Dies ist der Abstand zwischen der Oberseite Ihres wachsenden Uterus und Ihrem Schambein., Eine höher als erwartete Größe könnte ein größeres Baby bedeuten.

  • Fühlen Sie Ihren Bauch manuell. Berühren Sie Ihren Bauch kann auch ein Gefühl für die Gesamtgröße Ihres Babys geben. Dies kann für Sie etwas unangenehm sein, aber seien Sie versichert — es tut dem Baby nicht weh.

  • Durchführung regelmäßiger Ultraschalluntersuchungen. Ultraschall kann eine grobe Vorstellung von Ihrem Baby Gewicht sowie das Niveau des Fruchtwassers bieten. Übermäßiges Fruchtwasser — ein Zustand, der als Polyhydramnion bekannt ist-ist oft mit Makrosomie verbunden., Größere Babys pinkeln größere Mengen Urin aus, und mehr Urin bedeutet mehr Fruchtwasser.

Wie können Sie ein zu großes Baby verhindern?

Makrosomie kann unvorhersehbar sein, und es gibt keine garantierte Möglichkeit, dies zu verhindern. Die gute Nachricht ist, dass Sie Schritte unternehmen können, um das Risiko Ihres Babys zu verringern.

Zuerst? Tun Sie, was Sie können, um Ihren Blutzucker in Schach zu halten, wenn Sie Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes haben. Zu hohe Glukosespiegel können dazu führen, dass Ihr Baby mehr Nährstoffe erhält, als es benötigt, was das Risiko für Makrosomie erhöht.,

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten, Ihren Diabetes während der Schwangerschaft zu kontrollieren, z. B. eine Diät, die reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen sowie wenig Cholesterin, gesättigtem Fett und raffiniertem Zucker ist.

Ergreifen Sie auch Schritte, um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten, unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft zu viel zugenommen haben oder sich Sorgen machen, während dieser Schwangerschaft eine übermäßige Menge zu gewinnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten, Ihr Gewicht in Schach zu halten.,

Den meisten schwangeren Frauen wird empfohlen, an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang mit geringer Intensität (Gehen, Yoga oder Schwimmen) zu trainieren und sich gesund zu ernähren mit viel Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und magerem Eiweiß.

Wie können Sie Makrosomie behandeln oder behandeln, wenn Ihr Baby zu groß ist?

Einfach ausgedrückt, größere Babys können manchmal schwerer herauszudrücken sein. Viele Mütter, deren Babys Makrosomie haben, können immer noch vaginal entbinden.,

Ihr Arzt möchte jedoch, dass Sie im Krankenhaus zur Welt kommen, falls eine Pinzettenabgabe, eine vakuumunterstützte Entbindung oder ein Kaiserschnitt erforderlich werden.

Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt einen C-Abschnitt im Voraus empfehlen könnte, einschließlich:

  • Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Baby größer als 9 Pfund 15 Unzen ist und Sie Diabetes haben.

  • Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Baby größer als 11 Pfund ist und Sie keinen Diabetes haben.,

  • Wenn Sie zuvor ein Baby mit Schulterdystokie geboren haben-wo die Schulter eines Babys hinter dem Beckenknochen der Mutter stecken bleibt.

Egal wie Ihr Baby ankommt, es wird auf Blutzuckerprobleme oder mögliche Geburtsverletzungen untersucht. Sie müssen auch auf Diabetes getestet werden, wenn Sie während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurden.

Was sind die Komplikationen, die mit einer Schwangerschaft mit einem großen Baby verbunden sind?,

Makrosomie ist überschaubar,aber es kann einige potenzielle Risiken für Mütter und Babys darstellen-vor allem, wenn ein Baby geboren wird mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund 15 Unzen.

Vaginal geborene Babys können mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung wie Schulterdystokie erleiden, bei der die Schulter des Babys hinter dem Beckenknochen der Mutter stecken bleibt.

Wenn Ihr Arzt Schulterdystokie vermutet, könnte sie versuchen, Ihr Baby zu manipulieren, um es zu ermutigen, Positionen zu wechseln oder Positionen zu wechseln., Wenn das nicht funktioniert, kann Ihr Arzt ein Vakuumgerät oder einen Foreceps verwenden oder einen Notfall-C-Abschnitt empfehlen.

Die anspruchsvollere Arbeit könnte einige zusätzliche Risiken für Mütter als auch erstellen.

Größere Babys können nach der Entbindung manchmal vaginale Tränen oder erhöhte Blutungen verursachen. Mütter, die sich zuvor einem Kaiserschnitt unterzogen haben, haben auch eine höhere Chance auf Gebärmutterruptur-eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, bei der sich der Uterus entlang Ihrer Narbenlinie aufreißt.,

Nach der Geburt eines makrosomischen Babys ist es wahrscheinlicher, dass es bei niedrigem Blutzucker, Gelbsucht oder Atembeschwerden einen kurzen Aufenthalt in der NICU benötigt.

Aber bedenken Sie: Die meisten Kleinen, die mit Makrosomie geboren wurden, haben überhaupt keine Komplikationen und sollten mit Ihnen nach Hause gehen können, sobald Sie bereit sind.

Makrosomie kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby zu Komplikationen führen. Aber der Zustand ist überschaubar und viele makrosomische Babys werden vollkommen gesund geboren. Denken Sie daran, sich mit extra großen Windeln einzudecken!