Auf jeder Ebene der Wirbelsäule sind die Wirbelknochen typischerweise durch ein „Kissen“, das als Bandscheibe bezeichnet wird, voneinander getrennt. Diese Bandscheibe befindet sich im vorderen Teil der knöchernen Wirbelsäule. Entlang des hinteren Teils, wo die Knochen zusammenkommen, befindet sich auf jeder Ebene auf der linken und rechten Seite ein Kontaktpunkt. Dieser Kontaktpunkt, an dem die Knochen zusammenkommen, erzeugt auf jeder Seite ein Gelenk, das als Facettengelenk bezeichnet wird., Dieses Facettengelenk hat Knorpel, der das Gelenk auskleidet, und eine Kapsel, die das Gelenk umgibt, genau wie jedes andere Gelenk in Ihrem Körper. Der Zweck dieses Facettengelenks ist es, der Wirbelsäule Stabilität und Beweglichkeit zu verleihen, insbesondere beim Biegen, Strecken und Drehen der Wirbelsäule.

Ähnlich wie bei anderen Gelenken im Körper ist dieses Gelenk anfällig für Entzündungen und Degenerationen, eine Erkrankung, die als Facettenarthritis oder Facettengelenkserkrankung bezeichnet wird. Es kann in den oberen (zervikalen), mittleren (thorakalen) und unteren (lumbalen) Teilen der Wirbelsäule auftreten.,

Symptome

Das primäre präsentierende Symptom für zervikale Facettenarthritis ist typischerweise Nackenschmerzen. Der Schmerz kann entweder auf einer Seite oder auf beiden sein. Dieser Nackenschmerz kann auf den Hinterkopf, hinter das Ohr, in das Schulterblatt, den Trapez, die Schulter und manchmal sogar den Oberarm ausstrahlen. Schmerzen bei zervikaler Facettenarthritis strahlen normalerweise nicht über den gesamten Arm aus, es sei denn, das Überwachsen (Hypertrophie) des Facettengelenks durch Arthritis beginnt benachbarte Nerven zu reizen., Die Schmerzqualität kann je nach Arthritis und Entzündung von ständigen dumpfen Schmerzen bis hin zu scharfen stechenden Schmerzen variieren. Der Schmerz wird typischerweise durch Bewegung des Halses verschlimmert, normalerweise zur Seite, nach oben oder beides.

Entzündete Thoraxfacettengelenke verursachen typischerweise Schmerzen im mittleren Rückenbereich. Es kann auf einer oder beiden Seiten auftreten. Es kann sich über den Rücken ausbreiten und auch in die Brust oder den Oberbauch ausstrahlen. Schmerzen können von einem ständigen dumpfen Schmerz bis zu scharfen, stechenden Schmerzen variieren, abhängig von der Menge an Arthritis und Entzündung. Schmerzen sind oft schlimmer mit Streckung und Rotation der Wirbelsäule.,

Entzündete Lumbalfacettengelenke verursachen typischerweise Rückenschmerzen. Es kann auf einer oder beiden Seiten vorhanden sein. Es kann sich über den Rücken ausbreiten und auf die Rückseite der Beine ausstrahlen (normalerweise an den Knien anhalten). Schmerzen bei lumbaler Facettenarthritis strahlen normalerweise nicht über das gesamte Bein aus, es sei denn, das Überwachsen (Hypertrophie) des Facettengelenks durch Arthritis beginnt benachbarte Nerven zu reizen. Die Schmerzqualität kann je nach Arthritis und Entzündung von ständigen dumpfen Schmerzen bis hin zu scharfen stechenden Schmerzen variieren. Schmerzen sind oft schlimmer mit Streckung und Rotation der Wirbelsäule.,

Mögliche Ursachen

Die Degeneration der Bandscheibe, die mit zunehmendem Alter häufig auftritt, führt in der Regel auch zu einer Degeneration der Facettengelenke. Eine eventuelle Degeneration der Bandscheibe verursacht einen abnormalen und erhöhten Druck auf die Knorpelauskleidung der Gelenke. Dieser Druck kann zu einer Abnutzung des Knorpels bis zu dem Punkt führen, an dem sich der Knorpel verschlechtert und verschwindet, was zu Knochen-auf-Knochen-Stress und Entzündungen führt. Wenn dieser Knochen-auf-Knochen-Stress anhält, können die Knochen überwachsen (Hypertrophie) und Knochensporen können sich entwickeln.,

Manchmal kann die Gelenkkapsel selbst beschädigt werden und sich entzünden. Dies kann bei Schleudertrauma-Verletzungen wie einem Autounfall auftreten. In diesen Situationen ist es möglich, dass die bildgebende Studie keine signifikante Arthritis eines Facettengelenks zeigt, obwohl das Gelenk ein Schmerzgenerator ist.

Behandlung

Ihr Arzt für Schmerztherapie wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan für Ihren einzigartigen Fall zu ermitteln. Mögliche Behandlungen reichen von nicht-invasiven Therapien wie Physiotherapie und Medikamenten bis hin zu minimal-invasiven Optionen., In der Regel konzentrieren sich diese Optionen zunächst darauf, zu bestimmen, welche Facettengelenke für Ihre Schmerzen verantwortlich sind.

Mit einem minimalinvasiven Verfahren unter genauer Röntgenführung kann der Schmerzgenerator genau ermittelt werden. Dies kann entweder durch vorübergehende Betäubung der kleinen Nerven, die das Gelenk empfindlich machen (mediale Nervenblockade), oder durch Injektion des Gelenks selbst mit Cortison und Betäubungsmitteln (Facettengelenkinjektion) erfolgen.,

Sobald die Gelenke, die den Schmerz verursachen, fest etabliert sind, kann ein Verfahren namens Radiofrequenz-Denervation verwendet werden, um die Nerven dauerhaft zu betäuben oder zu betäuben und die Fähigkeit des Facettengelenks zu minimieren, Schmerzsignale zu senden, während das Facettengelenk weiterhin den vollen Bewegungs-und Funktionsumfang zulässt.