Einführung

Es wird angenommen, dass N-Acetylcystein die Neurotransmission von Glutamat im Gehirn reguliert und auch als potenzielles Antioxidans wirkt. Es erhöht die Menge an extrazellulärem Glutamat, indem es die Aktivität des Cystin/Glutamat-Transporters erhöht.

Es gibt eine Reihe anderer Medikamente, die manchmal zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden, die auf Glutamat wirken. Dazu gehören: Memantine; Riluzol, D-Cycloserin; und Lamotrigin., Zusammenfassungen dieser anderen Medikamente werden hoffentlich rechtzeitig folgen.

Der mögliche Wirkungsmechanismus ist unbekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass Glutamat an der Entwicklung der Symptome der Zwangsstörung (OCD) beteiligt ist.1-3 Natürlich ist Glutamat der wichtigste „exzitatorische“ Neurotransmitter im Gehirn, daher ist es wahrscheinlich, dass es in gewissem Maße an allen neuronalen Prozessen beteiligt ist.,

Teile des Gehirns, die wahrscheinlich an der Entwicklung von Zwangsstörungen beteiligt sind (wie das Striatum, Teile der Basalganglien und einige der kortikostriatral-thalamo-kortikalen Schaltkreise), haben große Mengen an exzitatorischen (dh glutamatergen) Eingaben in Bezug auf Informationen über Bewegungen und sensorische Integration. Es ist möglich, dass diese große Menge an glutamatergen Input diese Teile des Gehirns gefährdet, dysreguliert zu werden, mit Überstimulation von extrasynaptischen Glutamatrezeptoren.,

Methoden

Dies ist keine systematische Überprüfung, sondern basiert auf einer Überprüfung der verfügbaren Informationen. Es soll einen Überblick darüber geben, was die Beweise in Bezug auf die Behandlung unterstützen würden. Nur randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) eingeschlossen worden.

Ergebnis Daten (intervention vs. Kontrolle) wurden extrahiert und trat in ‚Wald-Grundstücke“, das zeigt die Ergebnisse jeder Studie, zusammen mit der kombinierten Wirkung aller Studien kombiniert., Diese Waldparzellen wurden mit den MS Excel-Dateien von Exploratory Software for Confidence Intervalls gezeichnet, Einer Ressource, die zusammen mit einem Buch von Geoff Cumming entwickelt wurde. Intention-to-treat Ergebnisse wurden extrahiert, wo verfügbar.

In einer Studie mussten 4 Daten mit WebPlotDigitizer extrahiert werden.5

Ergebnisse

Sechs RCTs N-Acetylcystein wurden eingeschlossen.4, 6-10 Eine Zusammenfassung dieser Versuche ist unten in Tabelle 1 angegeben. Die Studien sind nach Jahr sortiert (frühesten ersten). Sie können diese Zusammenfassung im MS Excel-Format hier herunterladen.,

Vier Studien wurden bei Erwachsenen durchgeführt, während zwei Studien bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt wurden.

Übersichtstabelle

Ort:

Zusammenfassung der Versuche mit N-Acetylcystein für OCD

Studien-ID

Keine.,/div>

Age ± SD

Other current treatment

Previous failed treatment

Primary outcome

Afshar, 2012

Iran

Adult

N-acetylcysteine (up to 2400mg/day) vs placebo

27.,7 ± 5.5

30.9 ± 5.0

SRI

12 weeks of SSRI or Clomipramine

Y-BOCS

Sarris, 2015

Australia

Adult

N-Acetylecystine (3000mg/day) vs placebo

26.6 ± 5.,

37 (range 18-68)

70% were taking medication; 57% taking SSRIs

No treatment, or stable medication

Y-BOCS

Paydary, 2016

Iran

Adult

N-Acetylcystine (2000mg/day) vs placebo

27.,0 ± 4.4

33.7 ± 11.3

Fluvoxamine 200mg/day

None for 6 weeks prior to study

Y-BOCS

Costa, 2017

Brazil

Adult

N-Acetylcysteine (3000mg/day) vs placebo

25.2 ± 3.,9

38.0 ± 10.,td>

Stable dose of SRI

Failure to respond to at least 1 adeuqate drug treatment (Clomipramine or SSRI)

Y-BOCS

Ghanizadeh, 2017

Iran

Child & Adolescent

N-Acetylcysteine (2400mg/day) vs placebo

21.,0 ± 8.2

16.5 ± 2.9

SRI

At least a previous trial of an SSRI

Y-BOCS

Li, 2020

USA

Child & Adolescent

N-Acetylcysteine (2700mg/day) vs placebo

21.,4 ± 4.7

13.4 ± 3.4

Unbekannter Höhe auf SRI

nichts angegeben wird

CY-BOCS

Forest plot der Ergebnisse

Wald-plots zeigen die geschätzten Ergebnisse jeder Studie zusammen mit dem Allgemeinen Ergebnisse, wie unten gezeigt. Gruppen wurden definiert, ob sie bei Erwachsenen oder Kindern/ Jugendlichen waren. Klicken Sie auf das Bild für eine größere version.,

Insgesamt gab es einen leichten positiven Effekt für NAC gegenüber Placebo, aber der Effekt war bei Erwachsenen und Jugendlichen sehr viel geringer Populationen. Der Ausschluss der beiden Studien an Jugendlichen führte zu einem nicht signifikanten Gesamteffekt für NAC.

Es sollte anerkannt werden, dass 3/4 der Erwachsenenstudien statistisch nicht signifikant waren. Das Entfernen der einzigen positiven Studie (Afshar et al., 2012) beseitigt jeden Effekt für NAC.

Schlussfolgerungen

Wenn N-Acetylcystein (NAC) eine Wirkung hat, ist es wahrscheinlich klein und nur bei Jugendlichen offensichtlich., Es gibt keine überzeugende Wirkung für NAC bei Erwachsenen.

Die Beobachtung, dass die erste (2012) durchgeführte Studie positiv ist, während aufeinanderfolgende Studien (2015-2020) negativ sind, wird häufig in der Wissenschaft beobachtet.

Die Mehrzahl der Studien umfasste Personen, die nicht besonders schwerwiegend. Der nicht gewichtete durchschnittliche Y-BOCS-Ausgangswert in allen Studien betrug 24,8 und in erwachsenen Populationen nur 26,6. Dies ähnelt weitgehend den meisten anderen Studien zur psychologischen / medikamentösen Behandlung von Zwangsstörungen.

Im Allgemeinen war die Verträglichkeit von N-Acetylcystein gut., In den meisten Studien gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen der NAC-Gruppe und der placebo-Gruppe. Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Übelkeit; Veränderungen der Darmgewohnheit; und Kopfschmerzen. Die meisten Nebenwirkungen sind in der Regel mild und nur wenige Studien hatten eine hohe Anzahl von Drop-Outs. Es hat oft einen unangenehmen Geruch, der die Einnahme erschweren kann.

N-Acetylcystein kann in Reformhäusern gefunden werden und liegt normalerweise bei £8-10 für 30 Kapseln in einer Dosis von 600 mg. Dies bedeutet, dass 30 Kapseln etwa eine Woche halten, um die in den Studien verwendeten typischen Dosen zu erreichen.,

Insgesamt ist es wahrscheinlich für die meisten Erwachsenen sicher, aber es ist unwahrscheinlich, dass es einen klinisch signifikanten Nutzen hat; insbesondere bei Patienten mit schwereren Symptomen und solchen, die nicht auf mindestens eine oder zwei frühere Behandlungen angesprochen haben. Einige Leute möchten es jedoch angesichts seines Gesundheitszustands und seiner guten Verträglichkeit versuchen.

8. GHANIZADEH A, MOHAMMADI MR, BAHRAINI S, KESHAVARZI Z, FIROOZABADI A, ALAVI SHOSHTARI A. Wirksamkeit der N-Acetylcystein-Augmentation bei Zwangsstörungen: Eine multizentrische randomisierte doppelblinde placebokontrollierte klinische Studie., Iranische Zeitschrift für Psychiatrie. 2017; 12(2): 134-141. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28659986