Abstract

Der Mensch hat zwei Sätze Zähne, Laubzähne und bleibende Zähne. Wenn Primärzähne herausfallen, brechen bleibende Zähne aus, um die Kaufunktion und die Kieferentwicklung aufrechtzuerhalten. Verschütten tritt mit zunehmender Beweglichkeit der Primärzähne als Folge der Wurzelresorption auf., Dieser Bericht beschreibt einen ungewöhnlichen klinischen Fall, der bei primären Molaren mit innerer Resorption und rosa Verfärbung auftrat. Rosa Zahn ist besorgniserregend für Kinder und Eltern. Kinder sollten ihre Zähne regelmäßig untersuchen lassen, um Probleme beim Zahnverlust und-ausbruch festzustellen.

© 2019 Der/die Autor(en) Veröffentlicht von S. Karger AG, Basel

Etablierte Fakten

  • Es gibt drei Ursachen für bleibenden Zahnausbruch: Wurzelresorption, Alveolarresorption und äußere Kräfte., Wenn Primärzähne aus einem bestimmten Grund nicht herausfallen, erfolgt die Resorption kontinuierlich in Kronen, was zu einer inneren Resorption in Kronen führt.

Novel Insights

  • Die interne Resorption schafft Platz innerhalb der Krone, wodurch Blutgefäße die Kammer ausfüllen können. Kronen, die Dentinschichten verloren haben, werden dünn und rosa.

  • Die rosa Verfärbung in einem Primärzahn könnte darauf hindeuten, dass der Zahn entfernt werden muss.,

Einleitung

Menschen haben wie die meisten Säugetiere zwei Sätze Zähne, Laubzähne und bleibende Zähne. Wenn Primärzähne herausfallen, brechen bleibende Zähne aus, um die Kaufunktion und die Kieferentwicklung aufrechtzuerhalten. Es gibt drei Ursachen für bleibenden Zahnausbruch: Wurzelresorption, Alveolarresorption und äußere Kräfte . Der Prozess der wurzelresorption besteht aus zwei Phasen:

  • Phase 1. Wurzelresorption: Wurzeln von Primärzähnen werden resorbiert, begleitet von Wurzelbildung von Sekundärzähnen (dauert etwa 4 Jahre).

  • 2.Phase, Vergießen: Am Ende der Phase 1 zeigen Primärzähne Anzeichen von Mobilität. Das sulkuläre Epithel, das die Krone umgibt, wächst apisch zwischen der Krone und dem junktionellen Epithel. Bei diesem Prozess ähnelt das sulkuläre Epithel dem Zahnfleischepithel, bis die Zähne der Unterhaut die Mundschleimhaut abblättern. Dieser Prozess tritt ohne das Vorhandensein von Geschwüren oder Entzündungen auf .

Mehrere Faktoren, die als Ursachen für Anomalien in diesem Prozess angesehen werden, umfassen: Vitalzellpa, Ankylose, früher Verlust der Primärzähne, Bruxismus und Gene .,

In den meisten Fällen, wenn Primärzähne normalerweise durch ihre Nachfolger ersetzt werden, werden Kronen beweglich, da die Wurzeln resorbiert wurden. Im Allgemeinen tritt die Resorption nur an Wurzeln auf und dann fallen Kronen aus. Es gibt keine Änderung in Farbe, Größe oder Farbton der Zähne. Wenn jedoch Zähne aus einem bestimmten Grund nicht herausfallen, tritt dieser Prozess kontinuierlich in Kronen auf, was zu einer inneren Resorption in Kronen führt.,

Fallbericht

Eine 10-jährige Patientin kam mit der Hauptbeschwerde der Mobilität in 4 ersten Molaren 54, 64, 74 und 84 sowie rosa Verfärbung in die Klinik.

Anamnese

Drei Monate zuvor zeigten die Zähne 54, 64, 74 und 84 Anzeichen von Beweglichkeit und Verfärbung von Weiß bis rosa. Einen Monat später wurden diese Zähne wieder stabil und die Farbe wechselte zu rosa mit einem dunkleren Farbton, während Zahnfleisch und andere parodontale Strukturen normal blieben. Sie hatte noch nie ein Trauma erlebt. Das Problem war besorgniserregend für das Mädchen und ihre Eltern.,

Untersuchung

Dieser Patient hatte 24 Zähne mit 14 bleibenden Zähnen. Zahnhygiene war gut, GI (Gingival Index) war 0. Die Eigenschaften von 4 primären ersten Molaren waren wie folgt:

  • Zahnbeweglichkeit war Stufe 1 (Grace and Smales Mobility Index).

  • Kronen waren rosa (Abb. 1a–c).

    Abb. 1.

    Klinische Merkmale. a-c Rosa Verfärbung der Zähne 54, 64, 74 und 84. d Panoramabild.

  • Es wurden keine Schmerzen gemeldet.,

  • Zahnfleisch und andere parodontale Strukturen waren normal.

  • Das Panoramabild (Abb. 1d) zeigten, dass die Wurzeln dieser Zähne fast resorbiert waren und die Kronen dünn und durchscheinend waren (Abb. 1c).

Wir diagnostizierten eine innere Resorption bei Primärzähnen, die fast die Dentinschicht der Kronen resorbierte.

Behandlung

In Schritt 1 wurde eine Lokalanästhesie mit Lidocain 2% gegeben. In Schritt 2 wurden Pinzetten verwendet, um Zähne 54, 64, 74 und 84 zu extrahieren. Alle diese Kronen wurden intern resorbiert, wodurch 4 Kronen als dünne und durchscheinende Schichten zurückblieben., Daher wurden 3 von 4 Kronen während der Extraktion gebrochen, mit Ausnahme von Zahn 84. Unter diesen Kronen blutete das Granulationsgewebe nach der Extraktion leicht und übermäßig (Abb. 2). In Schritt 3 wurde Laser für die Hämostase verwendet. Nach 1 Monat Nachsorge schälten sich die dauerhaften Nachfolger ab.

Abb. 2.

Zahnextraktion. eine übermäßige Blutung nach der Extraktion. b Zahn 84.,

Diskussion

die Resorption ist definiert als ein Zustand, der damit verbundene Verlust von dentin, Zement, oder der Knochen aufgrund eines physiologischen oder pathologischen Faktor . Laut Andreasen wird die Resorption als intern (entzündlich, ersetzend) und extern (oberflächlich, entzündlich und ersetzend) klassifiziert . Das Panoramabild zeigt radiolucent Bereich um die Pulpalhöhle, in der Regel der Schneidezähne und unteren Backenzähne.

Primäre Molaren werden durch Wurzelresorption beweglich., Interessanterweise wurden diese Zähne in diesem Fall nach einem Mobilitätszustand 1 Monat später wieder stabil. Das könnte daran liegen, dass der Ausbruch der Sekundärzähne Laubkronen fest zwischen die beiden Seitenzähne drückte. Darüber hinaus könnte die Entwicklung von Blutgefäßen in Kronen als Granulationsgewebe dazu beitragen, das Herausfallen dieser Kronen zu verhindern. Interne Resorption machte Platz in der Krone, wodurch Blutgefäße die Kammer ausfüllen konnten. Kronen, die Dentinschichten verloren, wurden dünn und durchscheinend, was auf dem Panoramabild deutlich zu sehen ist., Die Kombination einer sehr dünnen Krone und einer übermäßigen Entwicklung von Blutgefäßen machte diese Zähne rosa. Die Blutung nach der Extraktion war auch auf die übermäßige Entwicklung von Blutgefäßen in den Kronen zurückzuführen.

Die innere Resorption wird bei mehreren einzelnen Zähnen beobachtet und ist oft asymptomatisch aufgrund von Traumata, kieferorthopädischer Behandlung, Pulpennekrose oder Zahnabwurf . Ein Fallbericht von Vinayachandran und Saravanakarthikeyan berichtete auch über einen Fall, bei dem nur Zähne betroffen waren. In unserem Fall trat das Phänomen jedoch gleichzeitig in 4 ersten Molaren auf., Dies kann zufällig oder aus einem unbekannten Grund geschehen, der in Zukunft gemeldet werden muss.

Schlussfolgerung

Kinder sollten ihre Zähne regelmäßig untersuchen lassen, um Probleme beim Zahnabwurf und-ausbruch festzustellen. In diesem Fall waren die Primärzähne nicht beweglich, zeigten aber rosa Verfärbungen. Diese Merkmale deuteten darauf hin, dass die Zähne entfernt werden mussten; Daher müssen Zahnärzte Patienten im Zahnabwurfalter sorgfältig untersuchen, um diese Anzeichen zu erkennen und die primären Zähne rechtzeitig zu entfernen., Nach der Zahnextraktion muss die Hämostase aufgrund des leichten Blutungszustands ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Acknowledgement

Wir danken unseren Kollegen, insbesondere Frau Ngoc-Quynh Hoang (Jaxtina English Center, Hanoi, Vietnam) für das kritische Lesen und Überprüfen, um das überarbeitete Manuskript zu verbessern.,

Ethikerklärung

Alle Studienprotokolle wurden von einer lokalen Ethikkommission der School of Odonto – Stomatology der Hanoi Medical University genehmigt und wurden daher gemäß den ethischen Standards durchgeführt, die in der Erklärung von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen festgelegt wurden. Die informierte Zustimmung wurde von den in die Studie einbezogenen Eltern des Patienten eingeholt.

Disclosure Statement

Alle Autoren haben keine Interessenkonflikte oder finanzielle Bindungen offen zu legen.

Finanzierungsquellen

Es wurden keine Fördermittel erhalten.,

Autor Kontakte

Dinh Toi Chu

Faculty of Biology, Hanoi National University of Education

136 Xuan Thuy

, Cau Giay, Hanoi (Vietnam)

E-Mail [email protected]

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