Dural Sinusthrombose (DST) ist eine Erkrankung, bei der sich in einer der Duralhöhlen ein Blutgerinnsel bildet. Die Duralhöhlen befinden sich in Ihrem Kopf. Sie entwässern desoxygiertes Blut sowie Liquor Cerebropsinalis (CSF), das Ihr Gehirn umgibt, und entleeren sie in die innere Jugularvene, die es zurück zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge bringt, um wieder mit Sauerstoff versorgt zu werden. Sie werden venöse Nebenhöhlen anstelle von normalen Venen genannt, weil sie größer sind und eine ausgehöhlte Höhle haben, um das Blut und den Liquor zu halten.,
So wie sich Blutgerinnsel an anderer Stelle im Körper bilden können, z. B. in den Arterien des Gehirns (was als Schlaganfall bezeichnet wird) oder in den tiefen Venen der Beine (als tiefe Venenthrombose oder DVT bezeichnet), können sich auch Blutgerinnsel in den Duralhöhlen des Kopfes bilden. Die Bedingungen, die eine Person für Schlaganfall und DVTs prädisponieren, können auch zu DST führen., Zu diesen Zuständen können gehören: Infektion, Schwangerschaft (nach der Geburt), orale Kontrazeptiva, Dehydratation und extreme Unterernährung, Herzerkrankungen, Colitis ulcerosa, Sichelzellenmerkmal, Trauma, postoperativ, bösartige Tumoren, hyperkoagulierbare Blutkrankheiten (z. B. Lupus) und Diabetes mellitus.
Wenn in den Venen ein langsamer Blutfluss stattfindet, neigt das Blut dazu, zu gerinnen, genau wie beim Schneiden. Aber stattdessen ist dies innerhalb des Blutgefäßes. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es den Blutfluss blockieren. Wenn der Abfluss blockiert ist, sichert sich das Blut und verlangsamt das eintretende Blut., Dies erzeugt eine Vergrößerung des Duralsinus. Es kann zu einem Schlaganfall, einer Gehirnschwellung und einer Gehirnblutung führen.
Symptome können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Taubheit/Schwäche, verschwommenes Sehen, Verwirrung sein. Wenn schwer, kann es Koma und Tod verursachen. Es kann oft durch spezielle Arten von CT-Scans oder MRT diagnostiziert werden. Angiographie ist gelegentlich zur Beurteilung indiziert. Labortests können notwendig sein, um die Ursache der Thrombose zu bestimmen.
Die Behandlung muss schnell begonnen werden, um eine Schädigung des Gehirns zu verhindern. Die zugrunde liegende Ursache wird behandelt, falls bekannt., Die Behandlung der Thrombose erfordert meistens einen Blutverdünner wie Heparin oder Coumadin. In extrem seltenen und schweren Fällen kann ein „Gerinnsel-Buster“ wie tPA verwendet werden, um das Gerinnsel aufzulösen, indem es direkt durch einen Katheter, der in die Venen des Gehirns geführt wird, dem Gerinnsel verabreicht wird. Hypertonie und Anfälle werden eng mit Medikamenten kontrolliert. Wenn eine Gehirnschwellung schwerwiegend ist, kann ein Verfahren wie Ventrikulostomie oder Kraniotomie erforderlich sein, um den Druck zu lindern.
Lindsey, Parker, PA-C, Justin F. Fraser M. D.