Hintergrund: Mehrere Praxisrichtlinien für die empirische antimikrobielle Behandlung von Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP) wurden entwickelt, aber die Akzeptanz und Verwendung solcher Richtlinien sind unbekannt.
Ziel: Beurteilung der Verwendung empirischer HAP-Richtlinien durch Ärzte, die von der American Thoracic Society (ATS) und vom University Health Network, Toronto, Ontario, veröffentlicht wurden.,
Design: Eine Retrospektive Montage-und chart-review.
Einstellung: Ein Universitätslehrkrankenhaus.
Patienten: Einhundertfünfzehn aufeinanderfolgende Patienten, bei denen mehr als 48 Stunden nach der Aufnahme in ein Krankenhaus über einen Zeitraum von 10 Monaten eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde.
Ergebnisse: Die charts von 115 Patienten wurden überprüft. Fünfundsiebzig Patienten (65%) wurden empirisch behandelt. Vierzig Patienten (35%) wurden auf der Grundlage mikrobiologischer Daten behandelt, die vor Beginn der Antibiotika verfügbar waren., Patienten, die eine nicht-empirische Behandlung für HAP erhielten, hatten eine signifikant höhere Krankheitsschärfe als die empirisch behandelte Gruppe. Siebenunddreißig Patienten (49%), die eine empirische Therapie erhielten, wurden entweder nach ATS-oder Krankenhausrichtlinien für HAP behandelt. Die Anwendung einer richtlinienkonkordanten antimikrobiellen Therapie hatte keinen messbaren Effekt auf die Mortalität im Krankenhaus (acht von 37 Patienten gegenüber sieben von 38 Patienten , P=0, 96) oder die mittlere Aufenthaltsdauer (19 Tage gegenüber 21 Tagen, P=0, 30)., Patienten , deren Behandlung den Empfehlungen der Leitlinie nicht folgte, erhielten häufiger eine angemessene antimikrobielle Abdeckung als Patienten, deren Behandlung mit der Leitlinie übereinstimmte (15 von 18 Patienten gegenüber sechs von 11 Patienten, P=0, 49).
Fazit: Institutionelle und ATS Richtlinien für die empirische Behandlung von HAP sind weniger weit verbreitet als die vorhergesagt werden würde, durch Zufall an Der Universität Gesundheit Netzwerk. Der klinische Nutzen dieser Richtlinien muss noch nachgewiesen werden.