Das weibliche Becken ist ein komplexer und sich ständig verändernder Bereich des menschlichen Körpers, und der Douglas-Beutel ist ein besonderer Bereich der Kontraste. Der Douglas-Beutel, auch Sackgasse genannt, existiert zwischen Uterus und Rektum und ist der am stärksten abhängige Bereich des Beckens, in dem sich Flüssigkeiten sammeln.

Physiologische und pathologische Sackgasse Flüssigkeit nimmt viele Formen an. Menstruationsblut, das durch die Eileiter und Flüssigkeiten im Zusammenhang mit dem Eisprung oder gebrochenen Zysten geflossen ist, setzt sich darin ab., Ebenso können sich hier Blut aus einer gerissenen Eileiterschwangerschaft, entzündliche Ablagerungen aus einer Becken-oder Blinddarmentzündung und Aszites aufgrund von Malignität, Leber-oder Herzinsuffizienz sammeln. Die Menge kann reichlich sein oder einfach nur ein kleines Bisschen, das bei der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung festgestellt wird.

Transvaginale ultraschall bild von kleine menge von flüssigkeit in cul-de-sac (pfeil)

Was Ist die Beutel von Douglas?,

Das fragliche Gebiet befindet sich in unmittelbarer Nähe zum hinteren Vaginalfornix, der ein potenzielles Schlüsselloch für den Zugang zur Beckenhöhle bietet. Diagnostische Culdozentese, Drainage von Sackgassen und Abszessen sowie Biopsien von Sackgassen sind Beispiele für Verfahren, die durchgeführt werden können. Selbst minimal-invasive Maßnahmen, wie Eizellentnahme für IVF oder bilaterale Tubenligationen, wurden auf diesem Weg durchgeführt., Mit der Entwicklung und Weiterentwicklung der Ultraschalltechnologie hat die Beurteilung der Art und Menge der Flüssigkeit im Douglas-Beutel unsere Fähigkeit verbessert, das zu kategorisieren, was dort gefunden wird. Gleichzeitig hat der 3D-Ultraschall die Anzahl der invasiven und oft schmerzhaften Eingriffe, die über den hinteren Vaginalfornix durchgeführt werden, zum Glück reduziert.

Dieser kleine, scheinbar unbedeutende und formlose Raum wurde nach einem geschätzten schottischen Arzt und Anatomen aus dem 18. Dr. James Douglas war der persönliche Arzt der Königin., Er führte auch Sektionen in seinem Haus durch und veröffentlichte seine Ergebnisse und Beobachtungen zu einem breiten Spektrum von Themen. Seine überlebenden Papiere und anatomischen Zeichnungen sind an der Universität von Glasgow erhalten und seine Unsterblichkeit ist mit mehreren anatomischen Wahrzeichen gesichert, die seinen Namen tragen, einschließlich der Tasche von Douglas.,

Worauf Sie achten sollten im Beutel von Douglas

Studien, die 1982 in Radiology und 1998 im Journal of Ultrasound in Medicine veröffentlicht wurden, zeigten, dass echogene Massen und Sackgassen auf transvaginalem Ultraschall den Befund von gerinntem Blut und Hämoperitoneum in hohem Maße vorhersagen. Entzündliche Effusionen können je nach Stadium des Krankheitsprozesses eine Vielzahl von Ultraschallmerkmalen aufweisen. Die Entdeckung von filmischen Adhäsionen in der Sackgasse deutet auf eine frühere oder chronische Infektion hin. Eine volle Harnblase kann Beckenflüssigkeit aus dem Douglas-Beutel verdrängen., Dies könnte zur falschen Diagnose von Aszites führen, was erhebliche klinische Implikationen hätte.

Erhöhte Flüssigkeitsmenge im Becken

Die Ultraschalldefinition von Aszites wurde als Flüssigkeit beschrieben, die den Douglas-Beutel füllt und sich über den Uterusfundus hinaus erstreckt. Eine bessere Definition oder tatsächliche Quantifizierung der Flüssigkeit ist erforderlich, da die Größe eines Uterus von Individuum zu Individuum variiert., Im Jahr 2010 wurde in einer Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Ultraschall in der Geburtshilfe & Gynäkologie festgestellt, dass die Größe und das Gewicht des Patienten die Berechnung des Beckenvolumens bis zu 1 Liter nicht merklich beeinflussten. Messungen der größten Flüssigkeitstasche wurden in drei Ebenen durchgeführt: Höhe, Länge und Tiefe. Wenn die Flüssigkeit die Gebärmutter umgab und auch der Gebärmutter anterior und überlegen war, wurde das Volumen der Gebärmutter berechnet und von der Messung der Flüssigkeitstasche subtrahiert.,

Die Studie stellte fest, dass die Messungen des Flüssigkeitsvolumens mit der Menge an Flüssigkeit korrelierten, die dem Patienten während der Studie eingeflößt wurde, und reproduzierbar waren. Andererseits kann das Fehlen von Flüssigkeit im Douglas-Beutel auch klinische Bedeutung haben. Zum Beispiel verhindert bei einem Patienten mit Endometriose eine ausgelöschte Sackgasse infolge der Agglutination der Peritonealflächen durch Narbenbildung durch infiltrierende Endometriose, dass sich hier Flüssigkeit ansammelt.,

Der Douglas-Beutel sollte immer zum Zeitpunkt eines transvaginalen Ultraschalls ausgewertet werden, da die Befunde oft hilfreich sind, um eine Beckenschmerzdiagnose zu unterstützen. Da Flüssigkeit aus dem Douglas-Beutel den Körper vor Kontamination schützt, ist eine Überprüfung mit transvaginalem Ultraschall unerlässlich.

– Flüssigkeit (Pfeil) und Ovar in cul-de-sac