In der zunehmenden Debatte darüber, wie man knappe Gesundheitsdollar am besten ausgibt, ringen pädiatrische Experten mit einem emotional belasteten Thema: Ob man einige Babys, die einem Risiko für ein potenziell ernstes Atemwegsvirus ausgesetzt sind, ihr Risiko mit der Krankheit eingehen lässt oder präventiv ein teures Medikament verabreichen soll, das funktionieren kann oder nicht.

Respiratory Syncytial Virus oder RSV, kann die häufigste Krankheit Eltern noch nie gehört haben: Es ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalt für Säuglinge und Kinder., Es infiziert fast alle Kinder mindestens einmal, bevor sie zwei Jahre alt sind, und obwohl es normalerweise keine ernsthaften Probleme verursacht, sind die Risiken für die wachsende Anzahl von Frühgeborenen und für Menschen mit Lungen-und Herzproblemen höher.

Dank verbesserter Intensivpflegetechnologie sind Todesfälle selten, aber Babys mit dem höchsten Risiko können schwerwiegende vorübergehende Komplikationen wie Lungenentzündung und Bronchiolitis erleiden, eine zunehmend häufige Infektion der oberen Atemwege. Insgesamt, RSV Konten für bis zu 1.,7 Millionen Arztbesuche, 400.000 Notaufnahmen, 125.000 Krankenhausaufenthalte von Säuglingen und etwa 500 Todesfälle pro Jahr.

Während Forscher an einem Impfstoff arbeiten, ist der Erfolg ihnen bisher entgangen, sodass sich Kinderärzte an Palivizumab wenden können, einen künstlichen Antikörper, der die Fortpflanzungsfähigkeit des Virus beeinträchtigt und die Schwere der Krankheit verringert. Aber das Medikament, vermarktet von MedImmune Inc. unter dem Markennamen Synagis kann bis zu $6,000 für fünf Behandlungen kosten, die Risikokindern in monatlichen intramuskulären Injektionen während der RSV-Saison verabreicht werden., Das Unternehmen drängt auf eine breitere Nutzung, aber die Forscher sind gespalten über seine Vorteile und darüber, wann und an wen es verabreicht werden sollte. Es wurde gezeigt, dass das Medikament den Krankenhausaufenthalt um 50% reduziert, aber es wurde nicht gezeigt, dass es die Mortalität durch RSV senkt, und wenn Forscher die Kosteneffizienz genau betrachten, ist eine breitere Anwendung schwer zu rechtfertigen. Unklar bleibt auch, ob der RSV langfristig gesundheitliche Vorteile bringt. Einige Wissenschaftler befürchten, dass RSV das nachfolgende Risiko für Asthma und anhaltendes Keuchen erhöhen könnte, aber der Zusammenhang wird noch untersucht.,

Versicherungsunternehmen beschränken Zahlungen für Synagis in der Regel auf Frühgeborene Säuglinge in bestimmten Alters – und Risikokategorien, die in Richtlinien der American Academy of Pediatrics festgelegt sind. Angesichts der zunehmenden Besorgnis über die Kosten des Arzneimittels wurden die Leitlinien 2003 restriktiver gestaltet. Jetzt wiegt der AAP weitere Überarbeitungen der Richtlinien ab, hat jedoch noch nicht entschieden, ob er eine weitere Einschränkung, eine liberalere Verwendung oder die Aufrechterhaltung des Status quo empfehlen wird.