Diabetische Ratten, die 30 Tage lang mit Metformin-angereichertem Joghurt behandelt wurden, hatten eine signifikante Abnahme der Glykämie (Abb. 1A), obwohl die Wirkungen von Metformin geringer waren als die von Insulin., Diese Verringerung der Glykämie erklärt die niedrigen Glukosespiegel, die im 24-h-Urin ausgeschieden werden, sowie die Abnahme des Harnvolumens und der Wasseraufnahme (Tabelle 1). Die Abnahme der Glykämie bei DM250-Ratten spiegelte sich auch in geringen Konzentrationen von Plasma-Fluoreszenzaltern wider (Endprodukte der Proteinglykation) (Abb. 1E). Die Behandlung von STZ-diabetischen Ratten mit Metformin stellte die Dyslipidämie teilweise wieder her, da Triacylglycerin (Abb. 1B) und Cholesterinspiegel (Abb. 1C) ab, aber die Werte waren höher als bei NYOG-und DINS-Ratten., Die vorteilhaften Wirkungen von Metformin auf das Lipidprofil wurden gut beschrieben . Die Behandlung mit Metformin verringerte auch die TBARS-Spiegel (Biomarker der Lipidperoxidation) (Abb. 1D), wenn auch in geringerem Umfang als die Insulinbehandlung. Verbesserungen der Biomarker oxidativer Schäden wurden bei STZ-diabetischen Ratten beobachtet, die mit Metformin behandelt wurden . Letztendlich erhöhte sich die Aktivität von PON 1 bei diabetischen Ratten, die mit Metformin-angereichertem Joghurt behandelt wurden (Abb. 1F)., PON 1 zirkuliert bevorzugt in Verbindung mit HDL, und seine antioxidative Aktivität hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, Lipidperoxide in Lipoproteinen, hauptsächlich LDL, zu hydrolysieren . Darüber hinaus Younis et al. beobachtet, dass HDL die Fähigkeit hat, LDL vor Glykation zu schützen, und dieser Schutz ist proportional zur Aktivität von PON 1 in HDL gefunden. Bei Patienten, bei denen neu Diabetes diagnostiziert wurde, konnte die Behandlung mit Metformin die Aktivität von PON 1 wiederherstellen .
wurde eine Gruppe diabetischer Ratten (DC90) mit 90 mg/kg Curcumin in Joghurt behandelt. Die in der vorliegenden Studie verwendete Dosis von 90 mg/kg Curcumin wurde auf der Grundlage einer früheren Studie aus unserem Labor ausgewählt., In dieser Studie untersuchten Gutierres und Mitarbeiter die Auswirkungen der Behandlungen von STZ-diabetischen Ratten für 31 Tage mit Curcumin-angereichertem Joghurt in Dosen von 30 mg/kg, 60 mg/kg und 90 mg/kg. Durch die Überwachung verschiedener physiologischer und biochemischer Parameter, die bei Diabetes verändert wurden, fanden die Autoren viele Vorteile dieser Behandlungen, hauptsächlich in der Blutzuckerkontrolle und in einer dosisabhängigen Reaktion. Es muss hervorgehoben werden, dass keine dieser Curcumin-Dosen bei normalen oder diabetischen Ratten Toxizität verursachte., In weiteren Studien wurde bei Verabreichung von 90 mg/kg Curcumin in Kombination mit Carotinoiden, Lycopin oder Bixin oder Insulin die Wirksamkeit von Curcumin auch bei STZ-diabetischen Ratten beobachtet , und diese kombinierten Behandlungen konnten neue Vorteile zur Bekämpfung der Komplikationen von Diabetes im Zusammenhang mit oxidativem Stress bieten., In der vorliegenden Studie zeigten STZ-diabetische Ratten, die 30 Tage lang mit Curcumin-angereichertem Joghurt behandelt wurden, eine Aufrechterhaltung der Glykämie-Werte während des gesamten Versuchszeitraums im Vergleich zu dem fortschreitenden Anstieg der Glykämie von DYOG-Ratten, was die vorteilhaften Wirkungen von Curcumin auf die glykämische Kontrolle demonstrierte (Abb. 1A). Diese vorteilhafte Wirkung von Curcumin hilft, die Abnahme der Glykosurie, des Harnvolumens und der Wasseraufnahme bei DC90-Ratten zu erklären (Tabelle 1)., Die antihyperglykämische Aktivität von Curcumin kann mit seinem Potenzial verbunden sein, Entzündungen und Apoptosen von Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorzubeugen , ihre Funktion zu verbessern sowie Insulinreaktionen und Glukosetoleranz zu verbessern . Die geringen Konzentrationen fluoreszierender Antikörper im Plasma diabetischer Ratten, die mit Curcumin-angereichertem Joghurt behandelt wurden (Abb. 1E) kann teilweise durch seine vorteilhaften Wirkungen auf den Glykämie-Spiegel erklärt werden, was zu einer geringfügigen Alterbildung führt. Darüber hinaus Sun et al., fand heraus, dass Curcumin in der Lage war, Methylglyoxal, eine Dicarbonylverbindung, die als Vermittler bei der Bildung von AGEs fungiert, einzufangen und daher zu unseren Ergebnissen der verringerten Plasma-AGEs-Spiegel beizutragen. Die Behandlung von diabetischen Ratten mit Curcumin verringerte auch die Plasmaspiegel von TBARS (Abb. 1D). Die antioxidative Kraft von Curcumin an sich kann seine Fähigkeit erklären, die Lipidperoxidation zu hemmen; Die Verbesserung der Kontrolle der Glykämie kann jedoch auch zur Verringerung der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) beitragen und daher den oxidativen Stress bei DM verringern., Die Behandlung von diabetischen Ratten mit Curcumin-angereichertem Joghurt verhinderte die Verringerung der Aktivität von PON 1 (Abb. 1F), wie zuvor beobachtet . Es wurde gefunden, dass Curcumin die Expression von PON 1 in der Leber erhöhen kann ; Es kann jedoch nicht übersehen werden, dass die PON 1-Aktivität aufgrund des Schutzes vor Glykationsereignissen erhalten blieb, da Curcumin die Marker für glykoxidativen Stress reduzierte. Beweise zeigten, dass die Glykation von PON 1 seine Aktivität verringert . Curcumin verbesserte auch das Lipidprofil, da die Plasmaspiegel von Triacylglycerin (Abb. 1B) und Cholesterin (Abb., 1C) bei DC90-Ratten verringert. Die vorteilhaften Wirkungen von Curcumin auf Hyperlipidämie wurden gut beschrieben . In Anbetracht all dieser Ergebnisse ist Curcumin als Antioxidans natürlichen Ursprungs mit einem großen Potenzial gegen die Komplikationen von DM aufgetreten.
In einer retrospektiven Kohortenstudie mit 72.971 Teilnehmern (Patienten mit Typ-2-DM im Übergang zur Insulintherapie), Xu et al. festgestellt, dass Metformin das häufigste Medikament vor Insulinbeginn im Vergleich zu Antidiabetika anderer Klassen ist., Darüber hinaus setzten die meisten Patienten die Metformintherapie nach Insulineinleitung fort. Darüber hinaus fanden zwei kürzlich vom Global DISCOVER Study Program durchgeführte prospektive Beobachtungsstudien heraus, dass First-Line-Behandlungen für Patienten mit Typ-2-DM hauptsächlich eine Metformin-Monotherapie und Kombinationen von Metformin mit einem Sulfonylharnstoff waren. Darüber hinaus waren die am häufigsten verschriebenen Second-Line-Therapien für Typ-2-DM Kombinationen von Metformin mit einem Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor oder Metformin mit einem Sulfonylharnstoff ., In diesem Sinne ist die Suche nach neuartigen Kombinationstherapien auf der Basis natürlicher Arzneimittel mit der Fähigkeit von großem Interesse, die Wirksamkeit der durch Metformin geförderten glykämischen Kontrolle zu verbessern und den Übergang zur Insulintherapie zu verzögern oder sogar zu vermeiden., Darüber hinaus ist bekannt, dass oxidativer Stress bei DM häufig mit einem Phänomen verbunden ist , das als „metabolisches Gedächtnis“ bekannt ist, bei dem das Risiko diabetischer Komplikationen auch nach pharmakologischer Erreichung der glykämischen Kontrolle bestehen bleibt, daher kann die Assoziation von Metformin mit natürlichen Antioxidantien, die oxidativen Stress abschwächen, nützlich sein, um die langfristigen Komplikationen von DM zu mildern., Mit zusätzlichen Möglichkeiten, die über die Kombination klassischer Antidiabetika hinausgehen, sollten die therapeutischen Optionen auf den einzelnen Patienten individuell abgestimmt werden, wobei Wirksamkeit, Sicherheit, niedrigere Kosten und geringfügige Risiken von Langzeitkomplikationen, Komorbiditäten und Mortalität bei Diabetes kombiniert werden . In einer interessanten Überprüfung durch Gupta und Mitarbeiter wurden quantitative (Pharmakokinetik) und qualitative (Pharmakodynamik) Wechselwirkungen in den Assoziationen zwischen natürlichen Verbindungen und herkömmlichen Antidiabetika , einschließlich Metformin, beobachtet., Viele Kombinationen von Metformin mit natürlichen Präparaten haben additive Wirkungen gezeigt, die hauptsächlich mit den antihyperglykämischen Potentialen zusammenhängen. Andererseits veränderten einige Kombinationen die Bioverfügbarkeit oder die renale Clearance von Metformin sowie verursachten Hypoglykämie; Diese Ergebnisse verdienen Vorsicht und weisen auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen hin.
Soweit wir wissen, wurden Kombinationen von Metformin mit Curcumin, die Verbesserungen bei der Kontrolle der Symptome und Komplikationen von DM hervorheben, noch nicht untersucht., Neben verschiedenen präklinischen Studien, die darauf hinweisen, dass Curcumin die Symptome von DM lindern kann, zeigen auch begründende klinische Studien vielversprechende Ergebnisse über die Wirksamkeit dieser Phytochemie bei der glykämischen Kontrolle., Eine große randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Kohorte mit prädiabetischen Personen in Progression zu Typ-2-DM zeigte, dass die 9-monatige Behandlung mit Curcumin (sechs Kapseln pro Tag, jede Kapsel enthielt 250 mg Curcumin-Extrakt) verbesserte die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und verschiedene Biomarker im Zusammenhang mit der glykämischen Kontrolle, einschließlich Fastenglykämie, Glykämie nach 2 h Glukoselastung und glykiertem Hämoglobin ., In einer randomisierten, placebokontrollierten, einfach geblindeten Crossover-Studie reduzierte die Supplementierung mit Curcumin (Tablette mit 180 mg Curcumin, eine einmalige Verabreichung) bei gesunden Personen den postprandialen Anstieg der Glukose-und Insulinserumkonzentrationen . Schließlich in einer aktuellen Rezension von Rivera-Mancía et al. , eine große Menge an Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in klinische Studien, bei dem festgestellt wurde, über die antidiabetischen Eigenschaften von curcumin, mit Schwerpunkt auf den antihyperglycemic, anti-entzündliche und antioxidative Aktivitäten., Die Autoren schlugen auch als Zukunftsperspektiven die Notwendigkeit von Fortschritten in Bezug auf die Wechselwirkungen von Curcumin mit herkömmlichen Antidiabetika vor, die zu einer neuen komplementären Therapie bei der Behandlung von Diabetes führen können.,es zeigte sich, dass die vorteilhaften Wirkungen der kombinierten Therapie von Metformin und Curcumin auf Diabetes durch zwei Strategien erreicht werden können: (i) Die besten Wirkungen der isolierten Behandlungen wurden beibehalten, einschließlich der Verringerung der Glykosurie-und Plasmaalterung (Curcumin-und Metformin-Effekte), der Erhöhung der Aktivität von PON 1 (Curcumin-und Metformin-Effekte) und der Verringerung der Glykämie (Metformin-Effekt); (ii) Additive Effekte wurden erreicht, hauptsächlich durch weitere Abnahme der Plasma-Triacylglycerin -, Cholesterin-und TBARS-Spiegel (Curcumin-und welche Werte waren im Vergleich zu isolierten Behandlungen gering., Die Hauptvorteile, die durch die Kombination von Metformin und Curcumin erzielt wurden, waren das antioxidative Potenzial dieser Therapie und die Verbesserung der Dyslipidämie. Erhärten unsere Ergebnisse, Gutierres et al. kürzlich gefundene additive Wirkungen auf die Reduktion von Dyslipidämie und Plasma-Lipidperoxidation bei STZ-diabetischen Ratten, die mit Insulin behandelt wurden (subkutan in einer geringen Dosis verabreicht), kombiniert mit Curcumin-angereichertem Joghurt (oral verabreicht). Vor kurzem, Asadi et al. verglichen die isolierten Wirkungen von Metformin und Curcumin auf die Abschwächung der Nephropathie bei diabetischen Ratten., Die Autoren beobachteten, dass beide Behandlungen den Schutz der Nierenfunktion wirksam förderten, aber nur die Behandlung mit Curcumin konnte die Aktivität antioxidativer Enzyme erhöhen und oxidativen Stress in den Nieren von diabetischen Ratten abschwächen. Leider haben die Autoren das Schutzpotential der Kombinationstherapie nicht untersucht. Zusammenfassend zeigten diese Ergebnisse, dass Curcumin eine interessante Option ist, die in Kombination mit Antidiabetika zur Behandlung der Symptome von Diabetes und zur Vorbeugung von Langzeitkomplikationen, hauptsächlich im Zusammenhang mit oxidativem Stress, angewendet werden kann.