Um die Oberhand über das Coronavirus zu gewinnen, müssen wir zuerst verstehen, wie unser Immunsystem darauf reagiert. Dies zu verstehen wird zu besseren Behandlungen, wirksamen Impfstoffen und dem Wissen führen, wie nahe wir der Herdenimmunität sind – und ob dies überhaupt erreichbar ist.
Jeden Tag kommen neue Forschungen zu diesem Wissen hinzu und werden in den Medien häufig berichtet. Um der Diskussion zu folgen, müssen Sie zwei sehr wichtige Zellen kennen: B-Zellen und T-Zellen. Hier ist eine schnelle Grundierung, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen.,
Das Immunsystem ist ein Netzwerk von aufwendig verbundenen Zellen, um den Körper vor internen und externen Bedrohungen zu schützen. Es wird allgemein in zwei Untertypen eingeteilt: angeboren (oder natürlich) und adaptiv (oder erworben). Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind die Spezifität und Agilität der Reaktionen auf eine wahrgenommene Bedrohung.
Das angeborene System ist die erste Verteidigungslinie, die in der Lage ist, viele häufige Infektionserreger wie Viren und Bakterien zu erkennen, sobald sie ihren Weg in den Körper finden. Obwohl es schnell reagieren kann, kann das angeborene System nicht immer infektiöse Organismen eliminieren und es erkennt nicht alle Krankheitserreger.,
Aufgrund der komplizierten Natur des Immunsystems liefert das angeborene System auch Hinweise in Form chemischer Signale (Zytokine) oder abgebauter Produkte infektiöser Organismen (Antigene), um das adaptive Immunsystem zu aktivieren, wobei ein Prozess verwendet wird, der als „Antigenpräsentation“bezeichnet wird. Ohne diese Hinweise kann das adaptive Immunsystem nicht aktiviert werden.
Das adaptive Immunsystem hat sich weiterentwickelt, um eine vielseitigere und hochzielspezifische Abwehr mit der Fähigkeit zu bieten, sehr subtile Unterschiede in der Zusammensetzung von Infektionserregern zu unterscheiden., Das adaptive Immunsystem ist jedoch langsam und kann mehrere Tage dauern, bis zwei Schlüsselzelltypen – B – Zellen und T-Zellen-ins Spiel gebracht werden.
T-Zellen werden weiter in zwei Untertypen gruppiert, CD4+ und CD8+ Zellen. CD4+ sind Helfer-T-Zellen, die die Aktivität anderer Immunzellen unterstützen, indem sie Zytokine freisetzen. Die Zytokine fördern die Reifung von B-Zellen, die zu Plasmazellen werden und Antikörper produzieren, um den Erreger zu neutralisieren. CD8 + zytotoxische T-Zellen hingegen töten infizierte Zellen direkt ab.,
Sobald das adaptive Immunsystem den Eindringling besiegt hat, wird ein Pool langlebiger Speicher-T-und B-Zellen gebildet. Diese Gedächtnislymphozyten bleiben ruhend, bis sie das nächste Mal auf denselben Erreger stoßen. Diesmal produzieren sie jedoch eine viel schnellere und stärkere Immunreaktion. Das Gedächtnis ist das Schlüsselmerkmal des adaptiven Immunsystems und ermöglicht einen langfristigen Schutz.,
T-Zellen und B-Zellen in COVID-19
Da die meisten Menschen dem neuartigen Coronavirus nicht ausgesetzt waren, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass nicht infizierte Menschen kein Gedächtnis haben T-und B-Zellen und daher kein Schutz vor einer COVID-19-Infektion. Technisch gesehen sollte COVID-19 wie bei jeder anderen Infektion eine Immunantwort erzeugen, die die Proliferation von Anti-COVID-T-und B-Zellen grundiert.
Rund 8,3 Millionen Menschen haben sich von COVID erholt, doch Hinweise darauf, wie genau das adaptive Immunsystem auf das neuartige Coronavirus reagiert, sind bisher selten., Aber immer wieder tauchen neue Informationen auf.
Eine aktuelle Studie aus den USA hat gezeigt, dass infizierte Menschen in der Lage sind, COVID-spezifische T-Zellen und B-Zellen zu erzeugen. Diese Studie zeigte auch, dass sogar einige nicht infizierte Menschen T-Zellen gegen COVID – 19 hatten, was auf eine Überlappung mit der Reaktion auf frühere Coronavirus-Infektionen hindeutet-sogenannte Kreuzreaktivität. (Coronaviren verursachen auch Sars, Mers und einige Fälle der Erkältung.)
Neuere Forschungen des Karolinska-Instituts in Schweden zeigten auch, dass mehrere COVID-Patienten mit leichten bis gar keinen Symptomen T-Zellen gegen das Virus erzeugt hatten., Dies war sogar bei Patienten der Fall, die keine nachweisbaren Antikörperspiegel gegen das Virus hatten. Noch wichtiger ist, dass die Forscher auch Hinweise auf Gedächtnis-T-Zellen bei rekonvaleszenten Patienten fanden. Dies deutet darauf hin, dass COVID eine robuste Gedächtnis-T-Zell-Reaktion auslöst, die wiederkehrende Episoden schwerer COVID verhindern könnte.
Verschwindende Antikörper
Wie lange Antikörper haften bleiben, variiert von Erreger zu Erreger. Zum Beispiel wissen wir, dass Antikörper gegen andere Coronaviren im Laufe der Zeit abnehmen (12 bis 52 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion)., Einige Studien legen nahe, dass COVID-19-Antikörper bei genesenen Patienten sieben Wochen lang nachgewiesen werden können. Angesichts der großen Variabilität der Symptome und Immunantworten bei den Patienten ist der genaue Zeitplan jedoch unklar.
Eine weitere kürzlich durchgeführte Studie, in der symptomatische Gruppen mit asymptomatischen Personen verglichen wurden, zeigte, dass asymptomatische Personen viel niedrigere Antikörperspiegel aufwiesen. Und die Nachbeobachtung zeigte, dass etwa 40% der asymptomatischen Menschen nach acht Wochen keine nachweisbaren Antikörper hatten.
Dies deutet darauf hin, dass Antikörper gegen COVID möglicherweise nicht sehr lange anhalten., Dies schließt jedoch nicht die Existenz von Speicher-T-und B-Zellen aus, die in der Lage sind, aus ihren Ruhezuständen wieder aufzutauchen, um vor einer erneuten Infektion zu schützen. Mit anderen Worten, die Antikörper, die B-Zellen während der anfänglichen Exposition bilden, verschwinden in wenigen Wochen, aber die als Folge davon erzeugten Gedächtniszellen bleiben viel länger bestehen.
Aber es gibt noch viel, was wir nicht wissen. Und ohne ein tiefes Verständnis der Rolle des Immunsystems bei COVID wird es schwierig sein, wirksame Therapien zu entwickeln.