Abstract

Husten-Variante Asthma (CVA) ist ein spezieller Phänotyp von Asthma. Trotz Standardschemata ist die Behandlung und Kontrolle von CVA schwierig und kann Komplikationen verursachen. Einige Patienten haben trotz Inhalator-Bronchodilatator und Steroidtherapie anhaltende Symptome. Zentrale Hustenmittel wie Codein und Dextromethorphan werden zur symptomatischen Linderung von Husten bei Patienten mit chronischer Bronchitis empfohlen, aber es gibt begrenzte wissenschaftliche Daten über ihre Verwendung bei Asthmapatienten.,

Wir bewerten 16 CVA-Phänotyp asthmatische Patienten, die Codein verwenden mussten und nicht auf herkömmliche Asthmamedikamente reagierten. Wir analysierten demografische Merkmale, Atopieanamnese, Codeindosis und Nebenwirkungen von Medikamenten retrospektiv.Von 16 Patienten waren 13 weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 57,4 ±15,3 Jahre. Zwei Patienten rauchten eine Zigarette. 11/16 (68,75%) Patienten klagten über allergische Rhinitis, einer hatte eine Dermatitis, 5 von ihnen hatten eine Urtikaria, 3 von ihnen hatten eine Metallallergie., Die am häufigsten vermuteten Auslöser von Husten waren Infektionen (68,7%), Sprechen (%56,2), kalte Luft (50%), Pollen, Reinigungslösungsmittel und emotionaler Stress.Die mittlere Dauer der Codeintherapie betrug 24 Monate (3-87 Monate). Bei 13 von 16 (81,2%) Patienten war Codein vorteilhaft, um Husten zu kontrollieren.Die mittlere Tagesdosis von Codein betrug 25 mg (10-60 mg) .Optimale antitussive Wirkung von Codein wurde in wenigen Tagen beobachtet. 3 von 16 Patienten hatten Verstopfung als Nebenwirkung von Codein, keiner von ihnen musste die Behandlung aufgeben. Drogenabhängigkeit wurde nicht beobachtet.,

Für die Patienten mit CVA, deren Husten nicht auf die Standardtherapien (resistenter Husten) reagiert, kann Codein eine alternative Behandlungsoption sein. Obwohl die Dauer der Behandlung unklar ist, schlagen wir ohne Nebenwirkungen vor, dass sie so lange angewendet werden kann, wie ein Nutzen besteht.