Wir schlossen 30 RCTs ein, an denen 8165 Teilnehmer teilnahmen. Vierundzwanzig Studien wurden an Kindern in Afrika südlich der Sahara durchgeführt, und 21 Studien waren über 20 Jahre alt. Viele Studien wurden bewertet als bei unklaren Risiko für bias aufgrund der unzureichenden Beschreibungen der Studie Methoden.

Praziquantel

Im Durchschnitt reduzierte eine einzelne Praziquantel-Dosis von 40 mg/kg den Anteil der Menschen, die noch Eier im Urin ausscheiden, um etwa 60% im Vergleich zu Placebo ein bis zwei Monate nach der Behandlung (Behandlungsversagen: RR 0, 42, 95% CI).,29 bis 0.59, 864 Teilnehmer, sieben Studien, qualitativ hochwertige Beweise). Der Anteil der mit Praziquantel geheilten Personen variierte zwischen den Studien erheblich von 22,5% auf 83,3%, lag jedoch in fünf der sieben Studien über 60%. Nach ein bis zwei Monaten nach Praziquantel-Behandlung mit 40 mg / kg war die durchschnittliche Anzahl der Schistosom-Eier im Urin in fünf von sechs Studien um über 95% reduziert (678 Teilnehmer, sechs Studien, qualitativ hochwertige Beweise).,

Die Aufteilung von Praziquantel 40 mg / kg in zwei Dosen über 12 Stunden hat wahrscheinlich keine Vorteile gegenüber einer Einzeldosis, und in einer Einzelstudie mit 220 Teilnehmern verursachte die geteilte Dosis mehr Erbrechen (RR 0.5, 95% CI 0.29 bis 0.86) und Schwindel (RR 0.39, 95% CI 0.16 bis 0.94).

Metrifonat

Eine Einzeldosis Metrifonat von 10 mg / kg reduzierte die Eiausscheidung (210 Teilnehmer, eine Studie nach acht Monaten), war jedoch nur geringfügig besser als Placebo bei Erreichen der Heilung nach einem Monat (RR 0, 83, 95% CI 0, 74 bis 0, 94, 142 Teilnehmer, eine Studie)., In einer einzigen Studie, in der eine, zwei und drei Dosen verglichen wurden, verbesserte sich die absolute Anzahl der geheilten Teilnehmer von 47% nach einer Dosis auf 81% nach drei Dosen (93 Teilnehmer, eine Studie, Beweise von geringer Qualität).

Zwei kleine Studien im Vergleich zu 40 mg/kg Einzeldosis praziquantel mit zwei oder drei Dosen von 10 mg/kg metrifonate und fand keine eindeutigen Hinweise auf Unterschiede in der Heilung (metrifonate 2 x 10 mg/kg in einem Monat: RR 1.03, 95% CI 0,8-1.34, 72 Teilnehmern einer Studie, metrifonate 3 x 10 mg/kg auf drei Monate: RR 0.33, 95% CI 0.07 bis 1.57, 100 Teilnehmer, die eine Studie., In einer Studie zeigten beide Medikamente eine schlechte und in einer Studie eine gute Leistung.

Andere Medikamente

In drei Studien wurde das Antimalariamittel Artesunat bewertet.mit inkonsistenten Ergebnissen. Substanzielle antischistosomale Effekte wurden nur in einer der drei Studien beobachtet, bei denen aufgrund der schlechten Berichterstattung über die Versuchsmethoden ein unklares Biasrisiko bestand. In ähnlicher Weise wurde in zwei kleinen Studien mit inkonsistenten Wirkungen ein weiteres Malariamemefloquin gegen Malaria untersucht.

Unerwünschte Ereignisse wurden für alle bewerteten Arzneimittel als mild beschrieben, aber die Überwachung und Berichterstattung unerwünschter Ereignisse war im Allgemeinen von geringer Qualität.,