Weibliche Unfruchtbarkeit ist weltweit ein wichtiges Anliegen der öffentlichen Gesundheit. In einigen Fällen können sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), auch als sexuell übertragbare Infektionen (STIs) bekannt, das Risiko einer Person für Unfruchtbarkeit erhöhen.

Viele Fälle von Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit entstehen durch entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), die durch unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien verursacht werden., Kliniker sind in einer starken Position, um Patienten zu helfen, den Zusammenhang zwischen sexuell übertragbaren Krankheiten und möglichen Fruchtbarkeitsproblemen im späteren Leben zu verstehen.

Können Chlamydien Unfruchtbarkeit verursachen?

Eine durch pathogene Bakterien wie Chlamydia trachomatis verursachte STD kann zu PID führen, wenn Bakterien in den Fortpflanzungstrakt gelangen und Entzündungen und Narben verursachen. PID ist laut einer im Journal of Infectious Diseases veröffentlichten Studie eine der Hauptursachen für Tubal Factor Infertility (TFI)., Die Studie ergab, dass eine Chlamydieninfektion in etwa 35 Prozent der Fälle bei Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren und bei 20 Prozent der Frauen im Alter von 16 bis 44 Jahren zu PID führte.

Eine weitere Studie, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zitiert wird, schätzt eine 4,4-prozentige Prävalenz der selbst gemeldeten PID bei sexuell aktiven Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren. Die Studie, in der auf Stichprobendaten aus einer nationalen Gesundheits-und Ernährungsuntersuchungsumfrage Bezug genommen wurde, kommt zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zwischen PID-und früheren STI-Diagnosen besteht.

Wer Ist gefährdet?,

Um den Zusammenhang zwischen Chlamydien und PID besser zu verstehen, folgte eine im British Medical Journal veröffentlichte Studie einer Gruppe von Frauen, bei denen Chlamydien diagnostiziert wurden, und einer Gruppe von Negativkontrollen, die alle acht Jahre lang an einer Chlamydien-Screening-Studie teilnahmen. Die Autoren fanden heraus, dass Chlamydien-positive Frauen ein signifikant höheres Risiko hatten, sowohl PID als auch TFI zu entwickeln.

Der stärkste Risikofaktor für ein Fortschreiten der PID bei Chlamydien war, wenn die STD symptomatisch war., Das größte Risiko für ein Fortschreiten der PID zu TFI bei diesen Frauen hatte mit dem Alter zu tun; Teilnehmer, die bei der ersten Infektion jünger als 20 Jahre alt waren, galten als stärker gefährdet als diejenigen 24 und älter.

Die CDC berichtet, dass schätzungsweise 2.86 Millionen Fälle von Chlamydien in den Vereinigten Staaten jedes Jahr auftreten. 10 bis 15 Prozent der Frauen, die an Chlamydien erkranken, entwickeln PID., Laut dem American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie entwickeln etwa 15 Prozent der Frauen mit PID TFI, was als eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit angeführt wird und etwa 30 Prozent der 1,5 Millionen unfruchtbaren Frauen in den USA betrifft Viele Fälle von TFI treten bei Frauen auf, die asymptomatische oder minimal symptomatische PID haben.,

Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter

Eine genaue Beurteilung und Bewertung der Durchgängigkeit der Eileiter ist laut British Journal of Radiology ein grundlegender Bestandteil einer diagnostischen Untersuchung für Frauen mit Unfruchtbarkeit des Eileiters. 3D / 4D hysterosalpingo Kontrast Sonographie (HyCoSy) und hysterosalpingo Schaum Sonographie (HyFoSy) werden immer beliebter als zuverlässige Methoden zur Beurteilung der Tuben Durchgängigkeit.,

3D HyCoSy Image – Rechter Eileiter blockiert

Eine Metaanalyse mehrerer Studien im British Journal of Radiology zeigte, dass die Verwendung von 3D / 4D HyCoSy zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Tuben zu einer hohen diagnostischen Genauigkeit führt. Die Gesamtempfindlichkeit betrug 0,92 und die Spezifität 0,91., Im Gegensatz zu anderen Tubenbewertungsmethoden wie Laparoskopie und Farbstoffintubation erfordert Ultraschall keine jodierten Kontrastmittel, Anästhesie, Operationsrisiko oder Strahlenexposition. HyFoSy wurde festgestellt, dass vor allem Patienten-freundlich, wenn im Vergleich zu hysterosalpingography (HSG).

Um Fälle von PID zu verhindern, ist es für Kliniker wichtig, die Möglichkeit zu erklären, dass sexuell übertragbare Krankheiten Unfruchtbarkeit verursachen können, insbesondere bei Patienten im gebärfähigen Alter. Je früher PID diagnostiziert wird, desto besser ist die Chance, dass ein Patient einen potenziellen Langzeitschaden abwendet.