Jeden Freitag beantworte ich auf dem Blog die Fragen der Menschen zu Sex, Liebe und Beziehungen. Die Frage dieser Woche kommt von einem Leser, der Folgendes wissen wollte:

Ist es für Transsexuelle von Frau zu Mann möglich, einen vollständig sexuell funktionsfähigen Penis zu konstruieren? Ist es möglich, dass sie Erektionen bekommen? Das scheint ein wirklich schwieriger medizinischer Eingriff zu sein.,

Die Operation zur Geschlechtsumwandlung (auch heute häufiger als Gender Affirmation Surgery bekannt) hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt; Es gibt jedoch Einschränkungen, was die moderne Medizin erreichen kann. Insbesondere die Schaffung eines funktionellen Penis ist eine der größten Herausforderungen für Personen, die ihren Körper chirurgisch von weiblich auf männlich (FTM) umstellen möchten. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene chirurgische Eingriffe, für die man sich in diesem Fall entscheiden könnte. Eine davon ist die Metoidioplastik, bei der im Wesentlichen die Klitoris in einen Penis umgewandelt wird., Der erste Schritt besteht darin, die Klitoris durch Hormontherapie zu vergrößern (die Behandlung mit Testosteron kann ihre Größe erhöhen). Danach wird das innere suspensorische Band geschnitten, wodurch mehr Klitoris außerhalb des Körpers fallen kann. Auf Wunsch kann die Harnröhre verlängert und durch den neu gebildeten Penis geführt werden. Zusätzlich wird üblicherweise eine Skrotoplastik durchgeführt, bei der die Schamlippen zu einem Hodensack zusammengenäht und Hodenimplantate eingeführt werden., Der Hauptvorteil der Metoidioplastik besteht darin, dass sie das natürliche Vorhandensein von erektilem Gewebe in der Klitoris ausnutzt, was bedeutet, dass der resultierende Penis seine eigenen erektilen Fähigkeiten hat. Der Hauptnachteil besteht jedoch darin, dass die Größe der Klitoris nur so stark erhöht werden kann und für diejenigen, die penetrativen Geschlechtsverkehr durchführen möchten, der Penis möglicherweise nicht groß genug für diesen Zweck ist.

Wenn die Person, die einen größeren Penis wünscht, die andere Option wäre Phalloplastik., Dies beinhaltet die Einnahme von Hauttransplantaten aus anderen Körperbereichen und deren Verwendung, um einen Penis zu erzeugen. Auch hier kann die Harnröhre verlängert und durch den Penis geführt werden und eine Skrotoplastik durchgeführt werden. Obwohl die Phalloplastik einen größeren Penis ergeben kann, wäre sie nicht in der Lage, alleine zu errichten, da es Ärzten einfach nicht möglich ist, erektiles Gewebe von Grund auf neu zu erzeugen. Ein Penisimplantat kann jedoch eingeführt werden, ähnlich wie bei Cisgender-Männern, die unheilbare Fälle von erektiler Dysfunktion haben.,

Zusätzlich zu dem Unterschied in der Penisgröße unterscheiden sich Metoidioplastik und Phalloplastik dadurch, dass die Metoidioplastik mehr von den ursprünglichen Nervenbahnen beibehält, was nach der Operation ein größeres Potenzial für einen Orgasmus bieten kann.

Wie Sie sehen, gibt es Kompromisse bei beiden Verfahren., Die Metoidioplastik bietet biologische erektile Fähigkeiten und mehr Empfindung, aber viel kleinere Größe; Im Gegensatz dazu bietet die Phalloplastik eine größere Größe und mehr Funktionalität für den Geschlechtsverkehr, aber der Penis kann nicht alleine aufgerichtet werden und ist nicht so empfindlich.

Bei FTM-Personen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben, ist ein Orgasmus möglich und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, nimmt häufig zu . Darüber hinaus ist die Zufriedenheit mit der Operation tendenziell sehr hoch (>80%), und die Häufigkeit sexueller Aktivitäten nimmt normalerweise ebenfalls zu ., Obwohl es Einschränkungen gibt, was durch eine Operation zur Geschlechtsumwandlung/Geschlechtsbejahung erreicht werden kann, ist es sehr gut möglich, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

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Liefs, H. I., & Hubschman, L. (1993). Orgasmus in der postoperativen Transsexuellen. Archives of Sexual Behavior, 22, 145-155.