Sun Y, Zhang P, Liu S, et al. Intraartikuläre Steroidinjektion für gefrorene Schulter: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien mit sequentieller Studienanalyse. Am J Sport Med. 2017;45:2171-9.,

Überprüfungsfrage

Reduzieren Steroidinjektionen in das Gelenk bei Menschen mit gefrorener Schulter (adhäsive Kapsulitis) Schmerzen oder verbessern sie die Funktion?

Hintergrund

Gefrorene Schulter ist häufig und wird durch Verdickung des Bindegewebes um das Schultergelenk verursacht. Es verursacht Schmerzen und Steifheit im Gelenk und begrenzt die Schulterbewegung. Sie entwickelt sich langsam und hat 3 Stufen. In der Anfangsphase des Einfrierens ist das Bewegen Ihrer Schulter schmerzhaft und Sie können sie nicht mehr so weit wie zuvor bewegen., Im gefrorenen Stadium haben Sie möglicherweise weniger Schmerzen, aber mehr Steifheit und Schwierigkeiten, Ihre Schulter zu bewegen. In der letzten Auftauphase verbessert sich Ihre Schulterbewegung. Gefrorene Schulter löst sich in der Regel innerhalb von 3 Jahren auf.

Die Behandlung der gefrorenen Schulter umfasst Steroidinjektionen in das Schultergelenk, Medikamente zur Linderung von Schmerzen oder zur Verringerung von Entzündungen, Physiotherapie einschließlich Bewegungsübungen und Schultermanipulation. Eine Operation wird selten für gefrorene Schulter durchgeführt. Diese Überprüfung bewertet, wie gut Steroid-Injektionen funktionieren.,

Wie kann die überprüfung wurde durchgeführt

Die Forscher haben eine systematische überprüfung von Studien zur Verfügung, die bis Dezember 2015. Sie fanden 8 randomisierte kontrollierte Studien mit 416 Personen.,

Die Hauptmerkmale der Studien waren:

  • Menschen hatten eine schmerzhafte gefrorene Schulter und die meisten hatten Schmerzen für mindestens 1 Monat;
  • Die Behandlung war Steroide (Triamcinolon, Hydrocortison oder Methylprednisolon), 20 bis 40 mg, injiziert in das Schultergelenk;
  • Einige Menschen erhielten auch schmerzlindernde Medikamente, und jeder erhielt Übungen zum Dehnen und zur Verbesserung der Schulterbeweglichkeit;
  • Steroidinjektionen wurden mit placebo (Scheininjektion) oder keine Injektion; und
  • Personen wurden bis zu 6 Monate nach der Injektion beobachtet.,

Was die Forscher fanden

Im Vergleich zu Placebo oder ohne Injektionen, Steroidinjektionen:

  • reduzierte Schmerzen für 3 bis 6 Monate; und
  • verbesserte die meisten Schulterbeweglichkeitsmaßnahmen und Schmerzen und Funktionswerte für bis zu 6 Monate.

Es wurden nicht viele Informationen über die Nebenwirkungen von Steroidinjektionen berichtet.

Schlussfolgerung

Bei Menschen mit gefrorener Schulter reduzieren Steroidinjektionen in das Schultergelenk Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit für bis zu 6 Monate.,

Steroidinjektionen gegen Kontrolle (Placebo oder keine Injektion) bei Menschen mit gefrorener Schulter*

Ergebnisse

Nachbeobachtungszeitraum

Anzahl der Studien

Absolute Auswirkungen von Steroidinjektionen

Schmerzen

4 bis 6 Wochen

5 Studien

Reduzierten die Schmerzwerte um 1,3 von 10 Punkten.

12 bis 16 Wochen

5 Prüfungen

Reduziert Schmerz-scores um 1 Punkt von 10.,

24 bis 26 Wochen

– 4-Studien

Reduziert Schmerz-scores um 0,6 Punkte von 10.

Schulterbeweglichkeit

4 bis 6 Wochen

3 Versuche

Verbesserte Reichweite der Schulterbewegung† um 8 bis 14 Grad.

12 bis 16 Wochen

4 bis 5 Versuche

Verbesserter Schulterbewegungsbereich† um 6 bis 18 Grad.,

24 bis 26 Wochen

2 Versuche

Verbesserter Schulterbewegungsbereich† um 7 bis 10 Grad.

Schmerzen in der Schulter und Disability Index score

4 bis 6 Wochen

– 3-Studien

Verbessert die Index-score von 17 von 100 Punkten.

12 bis 16 Wochen

– 4-Studien

Verbessert die Index-score von 13 Punkten von 100.,

24 bis 26 Wochen

– 2-Studien

Verbessert den Index score um 10 Punkte von 100.

*In der Tabelle werden nur Ergebnisse gemeldet, die in mehr als einer Studie bewertet wurden.

†Schulterbewegung umfasst das Anheben der Arme nach oben und unten in Vorwärtsrichtung (Schulterflexion) und an den Seiten (Schulterabduktion) sowie die Außenrotation der Schultern.