Bandscheibenerkrankung (IVDD) ist eine sehr ernste und häufige Erkrankung, die jedes Jahr bei Tausenden von Hunden auftritt. IVDD betrifft am häufigsten chondrodystrophische Hunde—solche, die durch kurze Beine und lange Rücken gekennzeichnet sind, wie zum Beispiel der Dackel und der Bassett Hound. Ein Bandscheibenvorfall kann jedoch bei jeder Rasse auftreten—auch bei Katzen.

Anatomie und Krankheitsprozess

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen miteinander verbundenen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden., Die Wirbelsäule erstreckt sich von der Rückseite des Schädels bis zum Schwanz und ist in Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule (Hals), Brustkorb (oberer Rücken, mit Rippen befestigt), Lendenwirbelsäule (unterer Rücken, keine Rippen), Kreuzbein und Schwanzschwanz (Schwanz). Jeder Wirbel hat ein Loch, durch das das Rückenmark die Länge der Wirbelsäule durchquert. Zwischen jedem Wirbel befinden sich Spinalnerven, die die Körperfunktionen steuern. Knapp unterhalb des Rückenmarks und zwischen jedem Wirbel befindet sich die Bandscheibe. Die Scheibe besteht aus zwei Teilen, einem weichen biegsamen Zentrum und einer robusten flexiblen Kapsel. Siehe Abbildung 1.,

Abbildung 1. Normale Hunde-Rückenmark-Anatomie. Aus Hill ’s Pet Nutrition, aus dem Atlas of Veterinary Clinical Anatomy, http://www.hillsvet.com/practice-management/vertebrae-intervertebral-disk-disease.html

Bei Hunden mit Bandscheibenerkrankungen (IVDD) verkalkt das Zentrum der Scheibe und die Kapsel wird brüchig. Die Kapsel der Scheibe kann ohne Vorwarnung reißen, so dass das verkalkte Material in der Mitte des Rückenmarks in den Spinalkanal eindringen und Druck auf das Rückenmark ausüben kann (Abbildung 2).,

Abbildung 2. Abbildung des Bandscheibenvorfalls. Von Hill ’s Pet Nutrition, aus dem Atlas of Veterinary Clinical Anatomy, http://www.hillsvet.com/practice-management/vertebrae-intervertebral-disk-disease.html

Dieser Bandscheibenriss kann akut auftreten und innerhalb weniger Stunden Anzeichen von Schmerzen und Lähmungen verursachen (eine Typ-1-Ruptur), oder es kann im Laufe der Zeit langsam passieren und chronische Rückenschmerzen und Nervenschäden (eine Typ-2-Ruptur) verursachen. Einige Hunde haben eine Kombination beider Arten. Gängige Begriffe für IVDD sind “ Disk rupture „oder“ slipped disk.,“

Symptome

Ohne Zweifel ist IVDD die häufigste neurochirurgische Erkrankung, die Tierärzten präsentiert wird. Bandscheibenvorfälle treten in der zervikalen (Hals) und thorakolumbalen Wirbelsäule (unterer Rücken) auf. Wenn eine Scheibe reißt und Druck auf das Rückenmark ausübt, werden die Signale vom Gehirn zu den Beinen nicht normal übertragen.

Wenn ein Hund eine Scheibe im Nacken reißt, sind alle vier Beine betroffen. Wenn ein Hund eine Scheibe im Rücken reißt, haben die vorderen Gliedmaßen eine normale Funktion, aber die hinteren Beine sind betroffen.,

Die Schwere der Symptome, die ein Hund hat, hängt direkt damit zusammen, wie stark Rückenmarksschäden aufgetreten sind. Ein kleiner Bandscheibenriss, oder einer, der langsam und allmählich über mehrere Wochen auftritt, kann nur Rücken-oder Nackenschmerzen mit minimaler Lähmung verursachen. Wenn eine Scheibe schnell und kraftvoll reißt, verursacht der Druck auf das Rückenmark Schmerzen und unterschiedliche Lähmungsgrade.

Wenn ein Hund an einer akuten Bandscheibenerkrankung vom Typ 1 leidet (Extrusion der Mitte der Scheibe), kann eine Reihe von Symptomen auftreten., Bei leichter Erkrankung können Rückenschmerzen und Ataxie (wackeliges oder unruhiges Gehen in den hinteren Gliedmaßen) beobachtet werden. Ein stärkerer Druck auf das Rückenmark führt zum Verlust des Platzierungsreflexes oder zur Unfähigkeit, die Zehen zu korrigieren, wenn sie im Stehen zusammengerollt sind (bewusste Propriozeption genannt), Abbildung 3. In schwereren Fällen kann es zu einer vollständigen Lähmung (Verlust der Bewegungsfähigkeit der Beine) und sogar zu einem Verlust des Schmerzgefühls an den Füßen kommen.

Abbildung 3., Foto eines Dackels, der die Fähigkeit verloren hat, die Position des hinteren Fußes zu korrigieren, genannt Verlust der Propriozeption.,ut neurologische Defizite

Stufe 2: Die Fähigkeit zu gehen, aber mit Propriozeptionsdefiziten (Pfotenknöpfen, Abbildung 3) und Koordination (Ataxie oder Parese)

Stufe 3: Die Fähigkeit, die Beine zu bewegen, aber die Unfähigkeit, aus eigener Kraft zu stehen und zu gehen

Stufe 4: Lähmung, die die Beine vollständig nicht bewegen kann, aber die Fähigkeit beibehält, eine tiefe Prise der Zehen zu spüren

Stufe 5: Lähmung ohne Gefühl einer tiefen Prise an den Zehen

Diese Zeichen verschlechtern sich immer in der oben aufgeführten Reihenfolge und kehren beim sich erholenden Patienten immer in umgekehrter Reihenfolge zurück., Ein Hund, der gehen kann, muss Schmerzen an den Füßen haben, und ein Hund, der seine Zehen nicht fühlen kann, kann unmöglich gehen.

Reflexe

Patellar, Ischias, Panniculus und Entzug (Zurückziehen des Fußes beim Einklemmen) sind Beispiele für Reflexe, die durch einen unteren Motoneuronbogen im Rückenmark gesteuert werden. Reflexe werden häufig während einer neurologischen Untersuchung falsch interpretiert.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenreflexen hilft dem Tierarzt nur, die Läsion in einer bestimmten Region des Rückenmarks zu lokalisieren. Reflexe zeigen nicht den Grad der Nabelschnurschädigung oder Prognose an.,

Hunde können eine vollständige Störung der Rückenmarksfunktion haben und haben immer noch Reflexe, insbesondere Rückzug aus einer Zehenklemme. Daher ist der Entzug der Extremität KEINE genaue Beurteilung des neurologischen Stadiums wie oben definiert oder Prognose.

Beurteilung der Schmerzempfindung

Das Schmerzempfinden (allgemein als „tiefer Schmerz“ bezeichnet) wird zur Beurteilung der Stadien 4 und 5 (wie oben aufgeführt) verwendet, da das Stadium eng mit der Prognose korreliert. Die Schmerzwahrnehmung wird bei Tieren getestet, indem der Zehenknochen mit Hämostaten eingeklemmt wird. Es ist nicht notwendig, die Zehen von Hunden mit Stadium 1, 2 oder 3 IVDD zu kneifen.,

Wie Reflexe wird die Schmerzwahrnehmung während einer neurologischen Untersuchung häufig falsch interpretiert. Schmerzwahrnehmung ist bei einem Haustier nur dann vorhanden oder positiv, wenn es eine bewusste mentale Reaktion auf das Einklemmen des Zehs gibt, wie das Drehen des Kopfes in Richtung Prise, Schreien, Versuchen, den Pincher zu beißen oder zu versuchen, wegzukommen, Abbildung 4 (Video). Wenn der Hund sein Bein zurückzieht, aber nicht so tut, als würde es verletzt, sind keine tiefen Schmerzen vorhanden. Das einfache Zurückziehen des Beins als Reaktion auf eine Prise ist einfach ein Rückzugsreflex, Abbildung 5 (Video).

Abbildung 4 (oben)., Videodemonstration des Vorhandenseins von tiefen Schmerzen, positive sensorische, Stufe 4. Beachten Sie, dass der Patient eine mentale Reaktion auf das Einklemmen zeigt und beweist, dass der schmerzhafte Reiz tatsächlich spürbar ist.

Abbildung 5 (oben). Videodemonstration der Abwesenheit von tiefen Schmerzen, negativer sensorischer Status, Stadium 5. Beachten Sie, dass ein Entzugsreflex (der Hund zieht das Bein zurück) noch intakt ist, was üblich ist, aber NICHT bedeutet, dass tiefe Schmerzen vorhanden sind.,

Diagnose

Krankheiten wie Traumata, fibrokartilaginöse Embolien (FCE), Meningitis, entzündliche Erkrankungen, Infektionen und Krebs können die Symptome eines Bandscheibenvorfalls nachahmen. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache von Schmerzen oder Lähmungen zu bestimmen.

Diagnostische Wirbelsäulenbildgebungstechniken zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen umfassen Radiographie (Röntgen), Myelogramm, CT-Scan oder MRT. Jede Form der Bildgebung hat ihre eigenen einzigartigen Vorteile und Fallstricke.,

Einfache Röntgenaufnahmen (Abbildung 6) der Wirbelsäule sind nützlich bei der Beurteilung der knöchernen Wirbelsäule auf Position der Knochen, Kontinuität der Wirbelsäule und des Spinalkanals, Knochendichte und Integrität der Wirbelkörperendplatten und Bandscheibenräume. Korrekte Positionierung und radiologische Technik sind entscheidend für die Beurteilung der Wirbelsäule.

Läsionen, die möglicherweise mit einfachen Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule diagnostiziert werden könnten, umfassen Wirbelsäulenfrakturen, Luxationen, Wirbelsäulenanomalien (wie Hemivertebrae oder Spina bifida), Discospondylitis (Bandscheibeninfektion) und einige Wirbelkrebs.,

Da das Rückenmark und die Bandscheiben jedoch nicht auf einfachen Röntgenaufnahmen zu sehen sind, reichen Röntgenaufnahmen allein nicht aus, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren oder einen chirurgischen Eingriff zu planen, und sind bei dem Patienten mit IVDD von begrenztem Nutzen.

Abbildung 6. Beispiel einer einfachen (nicht kontrasten) Röntgenaufnahme der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Die Computertomographie (CT-Scan) (Abbildungen 8 und 9) ist eine hervorragende Bildgebungstechnik für IVDD., Ein CT-Scan beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen, um axiale Bilder, die Querschnitte sind, oder „Brotscheiben“ der Wirbelsäule zu sammeln. CT eignet sich hervorragend zur Beurteilung von Knochendetails und eignet sich ideal zur Visualisierung von Knochentumoren, Wirbelsäulenfrakturen und Diskospondylitis (Platteninfektionen). Bei Typ I IVDD wird das extrudierte Scheibenmaterial häufig mineralisiert oder verkalkt. Dieses mineralisierte Scheibenmaterial kann leicht auf einem CT-Scan gesehen werden. Bei größeren Hunden, nicht-chondrodystrophischen Hunden oder Hunden mit Bandscheibenerkrankungen vom Typ II ist die Bandscheibe möglicherweise nicht signifikant mineralisiert., Bei diesen Patienten kann ein Myelogramm in Kombination mit einem CT-Scan erforderlich sein.

Abbildung 8. Ein Hundepatient in einem CT-Scanner.

Abbildung 9. Ein CT-Bild des Rückenmarks und der extrudierten Scheibe verursacht Kompression.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die beste Visualisierung von Weichteilläsionen und ist besonders nützlich für die Diagnose von Rückenmarksläsionen wie IVDD, Krebs, Syringomyelie und Arachnoidalzysten., Die MRT ist nicht-invasiv, erfordert jedoch erhebliche Zeit für die Durchführung und ist im Allgemeinen für tierärztliche Patienten weniger leicht verfügbar. Aufgrund des Zeitaufwands kann das Scannen eines großen Bereichs (wie der thorakolumbalen Wirbelsäule) bei einem großen Hund problematisch sein. Die MRT ist im Allgemeinen für Fälle reserviert, in denen das CT / Myelogramm nicht schlüssig ist oder bei denen der Verdacht auf intramedulläre Rückenmarktumoren, lumbosakrale Erkrankungen, Plexus brachialis-Neoplasien oder primäre Hirnanomalien besteht.,

Behandlung

Die Entscheidung, Bandscheibenerkrankungen medizinisch oder chirurgisch zu behandeln, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit des Auftretens und Fortschreitens der Krankheit, des Stadiums der Krankheit, der Reaktion auf Medikamente, der Nähe eines erfahrenen Chirurgen und der finanziellen Fähigkeit des Eigentümers. Ein Tierarzt, der Erfahrung im Management aller Aspekte der IVDD-Behandlung hat, sowohl medizinisch als auch chirurgisch, ist von unschätzbarem Wert, um Tierbesitzer zu führen.

Die medizinische Therapie ist bei Patienten mit Rückenschmerzen oder leichter Ataxie oft erfolgreich und kann immer noch aus eigener Kraft gehen., Die medizinische Behandlung der akuten Bandscheibenextrusion erfordert eine strikte Eingrenzung für 3-4 Wochen. Hunde können auf eine große Kiste, einen Laufstall oder einen kleinen Raum ohne Möbel zum Springen beschränkt sein, z. B. eine Waschküche oder ein kleines Badezimmer. Laufen, Spielen oder Springen auf und ab von Möbeln ist strengstens verboten. Die Einschnürung lässt Zeit, bis sich eine Narbe über der Bandscheibe bildet, die gerissen ist, wodurch Schmerzen reduziert und ein weiterer Bandscheibenvorfall in der Zukunft verhindert wird. Dies ist wichtig für die Heilung.,

In der ersten oder zweiten Woche der Entbindung werden im Allgemeinen Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen verschrieben. Diese Medikamente beschleunigen nicht die Heilung der Scheibe. Bei ansonsten gesunden Patienten können nichtsteroidale oder steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, jedoch niemals in Kombination. Entzündungshemmende Medikamente können auch mit primären Analgetika wie Opioiden oder Tramadol zur Schmerzlinderung kombiniert werden.

Die meisten Hunde mit Rückenschmerzen fühlen und handeln nach ein paar Tagen Haft und Medikamenten viel besser. Besitzer sind oft versucht, die Haft vorzeitig einzustellen., Die gebrochene Scheibe muss jedoch genügend Zeit zum Heilen haben, um einen weiteren Bruch und einen Rückfall der Symptome zu verhindern. Vier Wochen Haft sind für die Heilung unerlässlich.

Am Ende von 4 Wochen und solange das Haustier wieder normal und schmerzfrei laufen kann, können Aktivität und Freiheit von der Haft wieder aufgenommen werden. Wenn sich ein Patient mit der Käfigbindung nicht bessert oder sich seine klinischen Anzeichen verschlechtern, ist eine Überweisung für einen CT-Scan und eine mögliche Operation wichtig.

Für eine erfolgreiche Behandlung von IVDD ist häufig eine Operation erforderlich., Indikationen für eine Operation sind: akute schwere Ataxie oder Lähmung (Stadium 3-5) und anhaltende Rücken-oder Nackenschmerzen bei einem Patienten, der trotz geeigneter medizinischer Therapie noch laufen kann (Stadium 1 oder 2).

Die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei IVDD sind ein ventraler Schlitz für Bandscheibenvorfälle im Nacken oder eine Hemilaminektomie für eine gebrochene Bandscheibe in der hinteren (thorakolumbalen) Wirbelsäule.

Unter Anleitung eines erfahrenen Tierarztes wird der Patient zur diagnostischen Bildgebung (CT-Scan) unter Vollnarkose gestellt., Die Stelle und der beste chirurgische Ansatz werden aus der Bildgebung bestimmt, und der Patient ist auf eine aseptische Operation vorbereitet, normalerweise während der gleichen Anästhesiezeit.

Ein chirurgischer Ansatz wird an der betroffenen Bandscheibe durchgeführt, und Knochen werden vorsichtig um das Rückenmark herum entfernt. Das Bandscheibenmaterial wird sanft und zart entfernt. Die Operationsstelle wird mit steriler Kochsalzlösung gespült und jede Blutung wird sorgfältig kontrolliert. Muskeln, die an die Operationsstelle angrenzen, werden vernäht und das Unterhautgewebe und die Haut sind geschlossen., Der Patient wird von der Anästhesie erholt und postoperativ kontinuierlich überwacht. Schmerzmittel sind unerlässlich und werden zunächst durch Injektion verabreicht, gefolgt von oralen Medikamenten, wenn sich der Patient erholt.

Zeitpunkt der Operation und Prognose

Die beste Chance, einen Hund mit Lähmung aufgrund eines IVD-Leistenbruchs zur normalen Funktion zurückzukehren, besteht darin, die Operation früher als später durchzuführen.

Patienten im Stadium 1 oder 2 mit Rückenschmerzen und / oder leichtem Verlust der motorischen Funktion werden häufig medizinisch behandelt., Die meisten Patienten werden sich zunächst verbessern, aber einige werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftreten von Symptomen oder eine Verschlechterung der neurologischen Funktion haben. Ein akut Bandscheibenvorfall ist weich und lässt sich operativ leicht aus dem Spinalkanal entfernen. Mit der Zeit wird es faserig und haftet am Rückenmark. Eine Operation bei einem chronischen Bandscheibenvorfall ist schwieriger, hat ein höheres Potenzial, neurologische Symptome zu verschlimmern, und kann zu dauerhaften Defiziten führen., Patienten, die an chronischen Bandscheibenvorfällen leiden, können im Allgemeinen in einen ambulanten Status zurückversetzt werden, aber für den Rest des Lebens des Tieres können häufig ein gewisses Maß an Koordination und gelegentliche Schwäche vorhanden sein. Die allgemeine Regel ist, die Konsultation mit einem erfahrenen Chirurgen früher als später zu verfolgen.

Ein Chirurg sollte immer für jeden Hund kontaktiert werden, der das Gewicht nicht tragen kann und nicht aus eigener Kraft über den Boden gehen kann.

Die Prognose nimmt ab und die Rekonvaleszenzdauer nimmt mit zunehmendem neurologischen Status zu., Die Dringlichkeit und der Zeitpunkt der Operation nach Geschäftszeiten werden von Fall zu Fall festgelegt. Prognose für medizinische vs. chirurgische Behandlung ist variabel, und Ausnahmen immer auftreten, aber unten sind einige allgemeine Richtlinien.

Stadium 1 (Schmerzen nur ohne neurologische Defizite) – Auflösung mit medizinischer Behandlung passiert die meiste Zeit.

Stadium 2: (Gehen, aber Knöcheln, unkoordiniert, Ataxie) – Die medizinische Therapie löst ~50% der Fälle auf, der Rest muss operiert werden.,

Stadium 3: (kann nicht gehen, kann aber die Beine bewegen) – Die medizinische Therapie ist in weniger als 50% der Fälle erfolgreich, die Operation in fast 100% erfolgreich.

Stadium 4: (Lähmung, aber tiefe Schmerzen positiv) – Die medizinische Therapie ist in weniger als 50% der Fälle erfolgreich, die Operation ist in >90% erfolgreich. Prognose für die Genesung ohne Operation ist bewacht, ist aber in der Regel sehr gut mit der Operation. Bei Hunden, die ihre Beine nicht bewegen können, wird eine Operation empfohlen und oft so schnell wie möglich dringend durchgeführt.,

Stadium 5: (Lähmung ohne tiefe Schmerzen) – Die medizinische Therapie ist nur sehr selten erfolgreich. Bei diesen Patienten ist die Zeitdauer vom Gefühlsverlust (der oft unbekannt ist) bis zur chirurgischen Dekompression umgekehrt proportional zum klinischen Ergebnis – je länger der negative sensorische Status vorhanden ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation zu einer Genesung führt. Die Operation ist in der Regel bei 50% erfolgreich, wenn die Dauer der negativen tiefen Schmerzempfindung weniger als 24 Stunden beträgt. Wenn tiefe Schmerzen länger als 24 Stunden nicht vorhanden waren, nähern sich die Chancen 0-10% für eine erfolgreiche Genesung, auch bei einer Operation., Die Operation wird dringend im Notfall durchgeführt. Eine Operation ist immer noch die beste Option für das negative sensorische Haustier; Ein Klient sollte jedoch über die Schwere der Erkrankung beraten werden.

Ein Chirurg sollte für jedes Haustier im Stadium 3-5 oder im Stadium 1-2, das keine Verbesserung des medizinischen Managements gezeigt hat, zur Konsultation kontaktiert werden.

Postoperative Versorgung

Ein Bandscheibenvorfall komprimiert das Rückenmark und verursacht erhebliche Blutergüsse, Schwellungen und Entzündungen. Eine Operation entlastet den Druck, aber das Rückenmark muss heilen,wie jede traumatische Verletzung., Dies dauert in der Regel mehrere Wochen. Die meisten Patienten werden 3-7 Tage nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert.

Während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation werden Schmerzmittel verabreicht, der Einschnitt wird gepflegt, das Wasserlassen und der Stuhlgang werden nach Bedarf unterstützt und die neurologische Funktion des Patienten wird kontinuierlich überwacht.

Patienten werden in der Regel zur Pflege zu Hause zu ihren Besitzern entlassen, sobald sie Anzeichen einer Verbesserung der neurologischen Funktion zeigen und selbst zuverlässig urinieren können.,

Postoperative Anweisungen werden vom Chirurgen gegeben, aber allgemeine Richtlinien werden hier beschrieben. Die Genesung von der Operation dauert normalerweise 3-6 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient wie oben beschrieben für das medizinische Management beschränkt werden. Hunde können auf eine große Kiste, einen Laufstall oder einen kleinen Raum ohne Möbel zum Springen beschränkt sein, z. B. eine Waschküche oder ein kleines Badezimmer. Das An-und Abspringen von Möbeln und Betten ist strengstens verboten. Schmerzmittel werden nach Bedarf 1-2 Wochen nach der Operation fortgesetzt. Nähte zum Schließen der Haut werden in 10-14 Tagen entfernt.,

Hunde, die vor der Operation nicht laufen konnten, profitieren erheblich von der physikalischen Rehabilitationstherapie. Passive Bewegungsübungen können von Besitzern gelernt werden. Ausgebildete Tierrehabilitationstherapeuten können auch für Therapiesitzungen einschließlich eines Unterwasserlaufbandes (Abbildung 10), Kräftigungsübungen und andere Rehabilitationstherapiemodalitäten konsultiert werden. Nichtambulatorische Haustiere können dabei unterstützt werden, das Gehen mit Schlingen oder Gurten zu lernen, um ihr Gewicht teilweise zu tragen (Abbildung 11).

Abbildung 10., Ein postoperativer IVDD-Patient, der sich in einem Unterwasser-Laufband rehabilitiert. Mit freundlicher Genehmigung von Angie Faver, BSPT, North Texas Animal Rehabilitation http://northtexasanimalrehab.com

Abbildung 11. Sling Unterstützung während der rehabilitation zu gehen.

Manchmal kann trotz aller Behandlungen eine dauerhafte Schädigung des Rückenmarks die Rückkehr der Gehfähigkeit verhindern. Die Entscheidung, ein dauerhaft gelähmtes Haustier langfristig zu pflegen und zu managen, ist ernst, und ein erfahrener Tierarzt sollte um Rat gefragt werden.,

Prävention

Da IVDD eine Krankheit mit einer starken genetischen Komponente ist, ist es schwierig zu verhindern. Hunde mit erhöhtem IVDD-Risiko sind chondrodystrophische Hunde und Hunde mit einer bekannten Familienanamnese der Krankheit. Für gefährdete Hunde ist es wichtig, ein gesundes und leicht dünnes Körpergewicht aufrechtzuerhalten und körperlich fit zu sein.

Die perkutane Laser-Bandscheibenablation (PLDA) ist ein minimalinvasives präventives Verfahren zur thorakolumbalen Bandscheibenerkrankung bei Hunden. Dieses Verfahren wurde von Dr. Kenneth E. entwickelt., Bartels an der Oklahoma State University und wird nur an der OSU (http://www.cvhs.okstate.edu/index.php?option=com_content&task=view&id=528) und dem Dallas Veterinary Surgical Center angeboten. Hunderte von Hunden haben sich seit der klinischen Einführung des Verfahrens im Jahr 1993 einer erfolgreichen perkutanen Bandscheibenablation unterzogen.

PLDA wird als vorbeugendes Verfahren empfohlen, um das Risiko einer Bandscheibenextrusion in den Spinalkanal bei Hunden zu verringern. Zu den Kandidaten für PLDA gehören Hunde, die sich entweder von einer Operation oder einem medizinischen Management erholt haben und neurologisch stabil sind, und Hunde, die sich in einer Hochrisikogruppe befinden.

PLDA wird nicht für akute Scheibenrupturen verwendet., Ideale Kandidaten waren schmerzfrei und hatten seit vier Wochen einen stabilen neurologischen Status. Hunde, die Rückenschmerzen aufweisen, aber nicht neurologisch betroffen sind, sollten medizinisch behandelt werden und sollten mindestens zwei Wochen lang schmerz-und medikamentenfrei sein.

Perkutane Laserscheibenablation (PLDA) Verfahren

Nach präoperativer Untersuchung und fachlicher Beratung werden die Patienten anästhesiert und aseptisch auf eine minimal invasive Laserscheibenablation vorbereitet. Acht Nadeln werden durch die Haut in die Mitte von acht Scheibenräumen im Rücken gelegt., Intraoperative Fluoroskopie (Echtzeit-Video-Röntgen) wird verwendet, um die Platzierung der Nadeln zu visualisieren.

Ein Holmium: YAG-Laser wird verwendet, um die Mitte der Scheibe zu verdampfen, indem die Laserfaser durch die Nadel in den Scheibenraum gelegt wird. Der Laser wird aktiviert und das Scheibenmaterial wird verdampft und koaguliert, wodurch die Mitte der Scheibe stabilisiert wird, sodass es in Zukunft weniger wahrscheinlich ist, dass sie reißt.

Patienten werden über Nacht eine Nacht ins Krankenhaus eingeliefert und mit Schmerzmitteln entlassen., Käfig der Entbindung und Leine walking sind essentiell für 2-3 Wochen, danach können Sie langsam Rückkehr zu normalen Aktivitäten über 1-2 Wochen

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