Klinische Bedeutung
Perikarditis
Entzündung des Perikards wird Perikarditis genannt. Sein Ursprung kann infektiös, immunologisch, metabolisch, neoplastisch, traumatisch oder idiopathisch sein. Ein Myokardinfarkt kann auch eine lokalisierte Perikarditis des Infarktbereichs verursachen. Postinfektiöse fibrinöse Perikarditis tritt innerhalb von 1-3 Tagen nach Myokardinfarkt auf, während das Dressler-Syndrom Wochen bis Monate nach Myokardinfarkt auftritt., Akute Perikarditis erzeugt oft Fieber,“ pleuritische “ Schmerzen in der Mitte der Brust, die nach hinten ausstrahlen und mit tiefer Atmung variieren, und eine Perikardreibung reibt bei Auskultation. Der Schmerz nimmt beim flachen Liegen zu und wird durch aufrechtes Sitzen gelindert. Ein Elektrokardiogramm zeigt diffuse ST-Elevation und PR-Depression. Der Zustand ist normalerweise kurzlebig und wird mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und Colchicin behandelt. NSAIDs hemmen die Aktivität von Cyclooxygenase-Enzymen, während Colchicin mitotische Zellen in der Metaphase blockiert.,
Perikarderguss
Normalerweise enthält das Perikard nur wenige Milliliter Flüssigkeit, die als Schmiermittel wirken, aber Perikarditis und andere Zustände können dazu führen, dass sich das Perikard mit Hunderten von Millilitern exsudativer oder transudativer Flüssigkeit füllt. Dies wird Perikarderguss genannt und kann leicht auf einem Echokardiogramm erkannt werden. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann auch einen vergrößerten und beutelartigen Herzschatten zeigen, wenn ein signifikanter Perikarderguss vorliegt.,
Herztamponade
Perikarderguss oder Blutungen in das Perikard aufgrund einer Verletzung können den verfügbaren Raum für die Ausdehnung des Herzens einschränken. Wenn dies schwer genug ist, um den venösen Rückfluss zu begrenzen, sinkt das Herzzeitvolumen drastisch, da sich das Herz nicht mit Blut füllen kann. Dieser Zustand wird Herztamponade genannt. Herztamponade ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und erfordert oft dringende Aufmerksamkeit. Es wird klinisch durch die Triade von Hypotonie, gedämpften Herzgeräuschen und jugularvenöser Dehnung erkannt., Patienten können auch ein Phänomen namens Pulsus paradoxus haben, bei dem es sich um eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um mehr als 10 mm Hg während der Inspiration handelt. Echokardiographie ist die First-Line-Imaging-Modalität verwendet. Die Behandlung besteht darin, die Perikardflüssigkeit mit einer Nadel abzulassen, einen Katheter in das Perikard zu legen, um eine kontinuierliche Drainage durchzuführen, oder ein „Fenster“ zwischen Perikard-und Pleuraraum zu schaffen.,
Konstriktive Perikarditis
Konstriktive Perikarditis tritt auf, wenn eine langfristige Entzündung des Perikards Verdickung, Narbenbildung und oft verkalktes Perikard verursacht, was die diastolische Füllung der Ventrikel begrenzt. Dies kann eine Komplikation der akuten Perikarditis sein, insbesondere wenn die Ursache der Perikarditis neoplastisch, bakteriell oder strahlend ist. Es ist auch häufig bei Patienten mit Tuberkulose und nach Herzoperationen. Patienten treten typischerweise mit Symptomen einer Flüssigkeitsüberladung auf, einschließlich jugulärer venöser Ausdehnung, Hepatomegalie und peripherem Ödem., Weitere Befunde sind das Kussmaul-Zeichen, bei dem es sich um einen paradoxen Anstieg des Jugularvenendrucks während der Inspiration handelt, und ein Perikardklopfen, dh ein extrasystolisches Herzgeräusch, das unmittelbar nach S1 zu hören ist.