Laut der Organisation EngenderHealth sind aseptische Techniken solche, die: Mikroorganismen von Händen und Gegenständen entfernen oder abtöten; sterile Instrumente und andere Gegenstände verwenden; Das Risiko einer Exposition der Patienten gegenüber Mikroorganismen verringern, die nicht entfernt werden können.

Die normalerweise harmlosen Mikroorganismen auf der Haut eines Gesundheitspersonals (HCW) können Infektionen verursachen, wenn sie in einen Bereich des Körpers des Patienten eingeführt werden, in dem sie normalerweise nicht gefunden werden, z. B. in die inneren Organe eines Klienten während der Operation., Diese normale Flora kann auch bei einem immungeschwächten Patienten, der besonders anfällig für Infektionen ist, eine Infektion verursachen. Patienten haben auch das Risiko, Infektionen zu bekommen, wenn Bakterien aus der eigenen Haut des Patienten eine Wunde infizieren, wenn Gewebe durch grobe oder übermäßige Manipulation während der Operation beschädigt wurde oder wenn übermäßige Blutungen das Gewebe anfällig für eine Invasion durch Mikroorganismen machen., Laut EngenderHealth bereitet die aseptische Technik Patienten auf Operationen vor, schützt vor übermäßiger Manipulation und schützt Kunden vor Mikroorganismen in der Umwelt und auf Haut, Kleidung und Haaren des HCW.

Die aseptische Technik umfasst auch Praktiken, die unmittelbar vor und während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden, um eine postoperative Infektion zu reduzieren.,ude:

  • Handwäsche
  • Chirurgisches Peeling
  • Verwendung chirurgischer Barrieren, einschließlich steriler Operationsvorhänge und angemessener persönlicher Schutzausrüstung, einschließlich Kopfbedeckungen, chirurgischer Masken und Kleider, Handschuhe und Schuhbezüge
  • Chirurgische Vorbereitung des Patienten
  • Aufrechterhaltung eines sterilen Feldes
  • Verwendung sicherer Operationstechniken
  • Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung im Operationssaal

Ordnungsgemäße Vorbereitung der Operation der Patient, der vor der Operation ein antimikrobielles Produkt verwendet, ist unerlässlich, um die Anzahl der auf der Haut des Patienten vorhandenen Mikroorganismen zu reduzieren., Die Operationsstelle des Patienten sollte gründlich gereinigt und dann ein Antiseptikum auf die Haut aufgetragen werden. Der HCW sollte die Haut sanft in kreisenden Bewegungen schrubben, beginnend in der Mitte der Stelle und sich nach außen bewegen und sterile Schwämme verwenden, die von einer Schwammzange gehalten werden. Rasieren wird nicht mehr empfohlen, weil es kleine Kerben und Brüche in der Haut verursacht, wo Bakterien wachsen und sich vermehren können; Haare um die Stelle können kurz geschnitten werden, wenn es mit dem Verfahren stören könnte., Studien haben gezeigt, dass Patienten, die nicht rasiert worden waren, signifikant weniger postoperative Infektionen hatten als Patienten, die rasiert worden waren.

Die Erstellung und Pflege eines sterilen Feldes ist ein wesentlicher Bestandteil der aseptischen Technik. Ein steriles Feld ist ein Bereich, der geschaffen wird, indem sterile chirurgische Vorhänge um die Operationsstelle des Patienten und auf den Ständer gelegt werden, die sterile Instrumente und andere Gegenstände halten, die während der Operation benötigt werden. Wenn ein HCW die richtige sterile Operationskleidung angezogen hat, ist der sterile Bereich des HCW der einzige Bereich, der mit dem sterilen Feld in Kontakt kommen sollte., Innerhalb des sterilen Feldes dürfen nur sterile Gegenstände und Personal zugelassen werden. Wenn ein steriles Feld um eine Prozedurstelle herum erstellt wird, befinden sich Elemente unterhalb der Ebene des drapierten Clients außerhalb des Feldes und sind nicht steril. Experten sagen, dass sich der sterile Bereich eines richtig gerichteten und gerillten HCW von der Brust bis zur Höhe des sterilen Feldes erstreckt; Die Ärmel sind von 5 cm über dem Ellenbogen bis zur Manschette steril.,

Für HCWs ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur sterile Gegenstände frei von potenziellen Infektionserregern sind und dass, sobald ein steriles Objekt mit einem nicht sterilen Objekt, einer Oberfläche oder Person oder mit Staub oder anderen in der Luft befindlichen Partikeln in Kontakt kommt, das Objekt nicht mehr steril ist. Um das sterile Feld zu erhalten, sollten nur sterile Gegenstände innerhalb des sterilen Feldes platziert werden.

Die Unversehrtheit steriler Verpackungen sollte beim Öffnen, Abgeben oder Übertragen erhalten bleiben., Denken Sie daran, dass Objekte unterhalb der Ebene des drapierten Patienten unsteril sind; HCWs sollten nicht über unsterile Bereiche oder unsterile Gegenstände vor oder während der chirurgischen Eingriffe erreichen, und unsteriles Personal sollte nicht über das sterile Feld erreichen oder sterile Gegenstände berühren. HCWs sollten erkennen, dass eine sterile oder hochgradig desinfizierte (HLD) Barriere, die eingedrungen ist (nass, geschnitten oder zerrissen), als kontaminiert angesehen wird; und schließlich sollte HCWs wissen, wie sie sich innerhalb oder um das sterile Feld auf eine Weise bewegen, die Sterilität oder HLD-Status beibehält.,

Das sterile Feld kann auch durch die Schaffung einer sicheren, sauberen Umgebung im Operationssaal geschützt werden. Die Begrenzung des Fußverkehrs und der Aktivitäten in diesem Bereich kann dazu beitragen, die Anzahl der Bakterien zu reduzieren, die in die Atmosphäre gelangen., Um eine sicherere Umgebung aufrechtzuerhalten, sollte die Anzahl der HCWS, die den OR betreten und verlassen, begrenzt sein; Alle Mitarbeiter, die den Raum betreten, sollten eine geeignete PSA tragen; Es sollte eine ordnungsgemäße Luftbehandlung und Luftzirkulation hergestellt werden; und bevor der Patient in den OR gebracht wird, sollten alle Oberflächen, die während des letzten Verfahrens kontaminiert wurden, gemäß den Krankenhausrichtlinien und-verfahren gereinigt und desinfiziert werden.

Es gibt eine Reihe verwandter Aktionen, die die aseptische Technik unterstützen. Das erste ist Handwäsche., Seit mehr als 100 Jahren zeigt die Forschung, dass Händewaschen der wichtigste Weg ist, um die Ausbreitung von Infektionen im Gesundheitswesen zu reduzieren, obwohl HCWs ihre Hände nur etwa halb so oft waschen, wie sie sollten. Schließlich sind Hände das häufigste Mittel zur Übertragung von Infektionen, daher ist es wichtig, dass HCWs die Bedeutung richtiger Handwaschpraktiken verstehen., Kurz gesagt, HCWs sollten ihre Hände waschen, wann immer die Möglichkeit besteht, dass sie kontaminiert wurden. sie sollten vor Beginn einer Schicht unmittelbar vor und nach der Patientenversorgung gewaschen werden; vor dem Anziehen von Handschuhen für einen klinischen Eingriff; nach dem Berühren von Instrumenten oder Gegenständen, die mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sein könnten; nach dem Berühren von Schleimhäuten; nach dem Umgang mit Blut, Urin oder anderen Proben; nach dem Entfernen von Handschuhen; nach dem Benutzen der Toilette; und vor dem Verlassen der Arbeit am Ende einer Schicht., Hände werden gewaschen, um sichtbaren Boden und unsichtbares infektiöses Material zu entfernen. Sie sollten unter fließendem Wasser und mit einem antimikrobiellen Produkt etwa 15 bis 30 Sekunden lang mechanisch bewegt werden. Wenn Seife und Wasser nicht zugänglich sind, und wenn die Hände nicht sichtbar sindgekühlt, kann der HCW einen Alkohol Handrub verwenden, bis er oder sie seine Hände an einem Waschbecken waschen kann. Alkohol-Handrubs sollten in die Hände und Fingernagelbereiche gerieben und trocknen gelassen werden, bevor die Aktivität wieder aufgenommen wird.

Die richtige Glühtechnik erleichtert auch den aseptischen Prozess., Handschuhe bieten eine Barriere gegen potenziell infektiöse Mikroorganismen, die in Blut, anderen Körperflüssigkeiten und Abfällen vorkommen können. HCWs sollten die richtige Art von Handschuhen tragen, wann immer sie mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen und wann immer sie ein klinisches Verfahren durchführen, das den Patienten und das HCW einem Infektionsrisiko aussetzen könnte. Um zu vermeiden, dass ein Patient potenziell infektiösen Mikroorganismen ausgesetzt wird, die von einem anderen Patienten erworben wurden, müssen HCWs jedes Mal frische Handschuhe tragen, wenn sie auf einen anderen Patienten treffen, und sicherstellen, dass sie sich vor und nach dem Anziehen die Hände waschen Handschuhe.,

Das Tragen einer geeigneten PSA ist eine dritte Möglichkeit, die aseptische Technik zu unterstützen. Während chirurgischer Eingriffe besteht für Patienten und HCWs ein besonderes Risiko, potenziell infektiösen Mikroorganismen ausgesetzt zu werden. Zusammen mit den anderen Elementen der aseptischen Technik trägt die richtige chirurgische Kleidung dazu bei, das Risiko von Infektionen nach dem Eingriff zu verringern, indem die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Mikroorganismen während des Eingriffs in Körperbereiche des Patienten gelangen. Einige Elemente der chirurgischen Kleidung sind auch entworfen, um HCWs Risiko der Exposition gegenüber potenziell infektiösem Blut und Gewebe während chirurgischer Eingriffe zu reduzieren., Chirurgische Kleidung umfasst Mützen, Handschuhe, Masken, Kleider, Schutzbrillen, flüssigkeitsdichte Schürzen und Schuhe.

Eine vierte Komponente der aseptischen Technik ist die chirurgische Vorbereitung. Die warmen, feuchten Bedingungen in den Operationshandschuhen bieten eine ideale Umgebung für das schnelle Wachstum von Mikroorganismen, so dass das Schrubben mit Antiseptika vor Beginn des chirurgischen Eingriffs dazu beiträgt, dieses schnelle Wachstum von Mikroorganismen für einen bestimmten Zeitraum zu verhindern und das Infektionsrisiko für den Patienten zu verringern, wenn die Handschuhe während der Operation Löcher, Risse oder Kerben entwickeln.,

Antimikrobielle Mittel werden im chirurgischen Peeling verwendet, da sie das Wachstum und die Entwicklung von Mikroorganismen hemmen und für die Anwendung auf der Haut unbedenklich sind. Vor einem chirurgischen Eingriff wird ein 3-bis 5-minütiges chirurgisches Peeling mit einem Antiseptikum (wie Chlorhexidin oder einem Iodophor) und fließendem Wasser empfohlen.

EngenderHealth legt nahe, dass Infektionskontrollpraktiker (ICPs) erhebliche Fortschritte bei der Aufklärung von HCWs über Infektionspräventionspraktiken in ihren Gesundheitseinrichtungen machen können., Es wird empfohlen, dass ICPs:

  • untersuchen, ob eine ordnungsgemäße aseptische Technik im OP angewendet wird und ob antiseptische Produkte wie chirurgische Peelings und Oberflächendesinfektionsmittel ordnungsgemäß verwendet werden.
  • Halten Sie regelmäßige In-Service-Schulungen für HCWs ab und informieren Sie sich über klinische/chirurgische Infektionskontrolltechniken. Informationen über die richtige Infektionskontrolle und Prävention Praktiken, einschließlich aller Aspekte der aseptischen Technik, sollte ein Teil dieser In-Service-Ausbildung sein., HCWs sind oft verwirrt über die Unterschiede zwischen Antiseptika und Desinfektionsmitteln und verwenden diese Lösungen häufig unangemessen; ICPs sollten sicherstellen, dass die ordnungsgemäße Verwendung von antiseptischen Lösungen Teil eines In-Service-Trainings ist.
  • HKP sollten auch weiterhin als vorbildliche Vorbilder für OR-Personal und andere HCWs dienen. Modellieren Sie aseptisches Verhalten im Laufe des Tages und ermutigen Sie Kollegen, dasselbe zu tun. Wenn ICPs Praktiken identifizieren, die Patienten oder Mitarbeiter gefährden oder die Möglichkeit von Infektionen fördern können, ist es ihre Verpflichtung, das unangemessene Verhalten anzugehen.