Was ist arthroskopische Knieoperation?

Bei der arthroskopischen Knieoperation wird ein kleiner Einschnitt durch die Haut vorgenommen, damit Ärzte Knieprobleme diagnostizieren und behandeln können. Eine kleine Kamera wird durch den Einschnitt eingeführt, der dann Bilder des Knies anzeigt.

Von hier aus können Chirurgen kleine medizinische Instrumente einsetzen, um ein chirurgisches Debridement durchzuführen, bei dem abgestorbenes, beschädigtes oder infiziertes Gewebe entfernt wird., Dieser Prozess hilft dem gesunden Gewebe in der Region zu heilen.

Die chirurgische Entbrückung des Knies kann Folgendes umfassen:

  • Entfernen zerrissener Bereiche des Meniskusgewebes
  • Entfernen loser Körper
  • Entfernen und Reinigen von Knorpelschäden
  • Andere minimal invasive Verfahren, die keine Reparaturen beinhalten

Was ist eine Knie-Meniskektomie?

Die chirurgische Entfernung eines zerrissenen Meniskus wird als Meniskektomie bezeichnet, bei der es sich um eine Art arthroskopische Knieoperation handelt. Der Meniskus ist ein Kissen für Ihr Knie und hilft, Ihr Knie stabil zu halten, indem Sie Ihr Gewicht ausgleichen.,

Meniskusrisse treten am häufigsten in den Kniegelenken auf und werden normalerweise durch schnelles Verdrehen oder Drehen des Knies verursacht.

Arthroskopische Knieoperation Erholung

Nach einer Meniskektomie wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine Physiotherapie empfehlen, um Sie auf den besten Weg zur Genesung zu bringen., Am Tag nach Ihrer Operation müssen Sie Ihren Physiotherapeuten aufsuchen, um:

  • Ändern Sie Ihre Verbände
  • Nehmen Sie erste Messungen vor
  • Lernen Sie ein erstes Heimtrainingsprogramm

Ihr Physiotherapeut wird auch Informationen darüber überprüfen, was zu erwarten ist, wie Sie sich um Ihre Einschnitte kümmern und wie Sie mit Ihren Schmerzen umgehen. Handouts, die alles beschreiben, was Sie lernen werden, werden zur Verfügung gestellt.

Physiotherapeutische Termine werden zweimal wöchentlich für etwa 6 bis 8 Wochen angesetzt.,

Gehen mit Krücken

Einige Patienten werden mit Krücken aus dem chirurgischen Zentrum entlassen, die meisten können jedoch sofort gehen. Wenn Sie Krücken erhalten haben, werden wir Sie wahrscheinlich ermutigen, sie so schnell wie möglich nicht mehr zu verwenden.

Rückkehr zur Arbeit & Tägliche Aktivitäten

Die meisten Menschen können 3 bis 5 Tage nach der Operation wieder zur Schreibtischarbeit, zur Schule oder zur sitzenden Tätigkeit zurückkehren.

Wenn Ihr rechtes Knie operiert wurde, kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis das Knie stark genug ist, um sicher auf die Bremse zu treten., Bei schwerer Arbeit kann es 4 bis 6 Wochen dauern, bis das Bein stark genug ist, um arbeiten zu können. Sie sollten niemals schwere Maschinen fahren oder bedienen, wenn Sie immer noch verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen.

Rückkehr zum Sport

Ungefähr 4 Wochen nach der Operation beginnen die Patienten typischerweise, während der Physiotherapiebesuche Aktivitäten auf höherer Ebene durchzuführen.

Mit der Anleitung Ihres Physiotherapeuten nach 4 bis 6 Wochen beginnen Sie den schrittweisen Übergang zurück zu Ihrem Sport. Ihr Chirurg wird jedoch die endgültige Entscheidung über Ihre vollständige Rückkehr zur Aktivität treffen.,

Woche für Woche Rehabilitation

Wochen 0 bis 2

Während der ersten Wochen Ihrer arthroskopischen Knieoperation Erholung, sollten Sie Gewicht tragen, wie mit Krücken toleriert. Sie sollten ohne die Verwendung von Krücken zur vollen Gewichtsabnahme übergehen.,> Ankle pumps

  • Oberschenkel und kalb erstreckt
  • Multi-winkel isometrie für quads (90 zu 60 grad)
  • Gerade bein hebt (multi-ebene)
  • Knie verlängerung, offene kette 90 zu 40 grad
  • Patellar mobs
  • Ferse rutschen zu toleranz
  • Fahrrad für ROM
  • Passive palette von motion (PROM) konzentriert auf die verbesserung volle verlängerung ROM
  • Stehende Gewichtsverschiebungen
  • Stehende Mini-Kniebeugen von 0 bis 30 Grad
  • Low-Level-Balance und propriozeptive Übungen im Stehen
    • Propriozeptive Übungen konzentrieren sich auf die Fähigkeit, Bewegung in Gelenken zu spüren., sind vollständig geschlossen

    Wochen 4 bis 6

    Reha-Übungen

    • Setzen Sie die Übungen der vorherigen Wochen und alle passiven und aktiven ROM nach Bedarf fort
    • Step-Downs
    • Seitliche Step-ups
    • Kniebeugen (erhöhtes ROM)
    • Treppen-Schrittmaschine <20 Minuten
    • Fahren Sie mit erreichen Sie eine terminale Knieverlängerung
    • Fahrrad für kardiovaskuläre Ausdauer mit leichtem bis mäßigem Widerstand

    Wochen 6 bis 8

    In diesen Wochen und den folgenden Wochen gibt es keine Einschränkungen für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).,sprungtraining), wenn gute Hüft-und Kniemechanik, allmählich voranschreitendes

  • Lineares Vorwärts-Joggen in kurzen Anfällen, allmählich fortschreitendes Joggen Intervalle
  • Störungstraining (auch als Verbesserung der Reaktionszeiten bekannt)
  • Kann sanftes Yoga initiieren
  • Initiieren elliptisch für kardiovaskuläre Ausdauer
  • Initiieren Vorwärtsbeweglichkeitsübungen (je nach Bedarf auf lateral)
  • Beginnen Sie ein Kraft-und Konditionierungsprogramm, z. B. Zugangsbeschleunigung
  • Woche 12+

    Während dieser Zeit muss Ihr Chirurg Sie reinigen, bevor Sie zu Ihrem Sport zurückkehren können.,

    Reha-Übungen

    • Fortschritt Jogging-Programm, Intervalle und / oder Sprinttraining
    • Sportspezifisches Training nach Bedarf: Schneiden,Springen, tiefe Kniebeugen usw.