Was ist ein Aneurysma?
Ein Aneurysma ist ein gewölbter, geschwächter Bereich in der Wand eines Blutgefäßes, der zu einer abnormalen Erweiterung oder Ballonbildung von mehr als 50% des normalen Durchmessers (Breite) des Gefäßes führt. Ein Aneurysma kann in jedem Blutgefäß auftreten, wird aber am häufigsten in einer Arterie und nicht in einer Vene gesehen.,
Ein Aneurysma kann sich in vielen Bereichen des Körpers befinden, z. B. in Blutgefäßen des Gehirns (zerebrales Aneurysma), der Aorta (der größten Arterie im Körper), des Halses, des Darms, der Niere, der Milz und der Gefäße in den Beinen (iliakale, femorale und popliteale Aneurysmen). Der häufigste Ort eines Aneurysmas ist die Aorta, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zum Körper transportiert. Die Thoraxaorta ist das kurze Segment der Aorta in der Brusthöhle. Die abdominale Aorta ist der Abschnitt der Aorta, der durch den Bauch verläuft., Ein Aneurysma kann durch seine Lage, Form und Ursache charakterisiert werden.
Die Form eines Aneurysmas wird als fusiform oder sackförmig beschrieben, was zur Identifizierung eines echten Aneurysmas beiträgt. Das häufigere fusiformförmige Aneurysma wölbt sich oder fällt auf allen Seiten des Blutgefäßes aus. Ein sackförmiges Aneurysma wölbt sich oder fällt nur auf einer Seite aus.
Ein Pseudoaneurysma oder falsches Aneurysma ist keine Vergrößerung einer der Schichten der Blutgefäßwand. Ein falsches Aneurysma kann das Ergebnis einer früheren Operation oder eines Traumas sein., Manchmal kann ein Riss an der inneren Schicht des Gefäßes auftreten. Infolgedessen füllt sich Blut zwischen den Schichten der Blutgefäßwand und erzeugt ein Pseudoaneurysma.
Ein sezierendes Aneurysma ist ein Aneurysma, das mit einem Riss in der Arterienwand auftritt, der die 3 Schichten der Wand trennt, anstatt die gesamte Wand auszublenden.
Da ein Aneurysma zusammen mit einer fortschreitenden Schwächung der Arterienwand weiter an Größe zunehmen kann, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Verhinderung des Bruchs eines Aneurysmas ist eines der Ziele der Therapie., Je größer ein Aneurysma wird, desto größer ist das Risiko für einen Bruch (Platzen). Bei Ruptur kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen (unkontrollierte Blutungen) und möglicherweise zum Tod kommen.
Was bewirkt, dass sich ein Aneurysma bildet?
Ein Aneurysma kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, die zum Abbau der gut organisierten Strukturkomponenten (Proteine) der Aortenwand führen, die die Wand stützen und stabilisieren. Die genaue Ursache ist nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass Atherosklerose (Verhärtung der Arterien mit einer klebrigen Substanz namens Plaque) eine wichtige Rolle bei aneurysmatischen Erkrankungen spielt., Risikofaktoren im Zusammenhang mit Atherosklerose sind, sind aber nicht beschränkt auf:
-
Älteres Alter
-
Männlich
-
Familiengeschichte
-
Genetische Faktoren
-
Hyperlipidämie (erhöhte Fette und Cholesterin im Blut)
-
Hypertonie (Bluthochdruck)
-
Rauchen
-
Diabetes
-
Fettleibigkeit
Andere spezifische Ursachen von Aneurysmen hängen mit dem Ort des Aneurysmas zusammen.,
- Angeboren (bei der Geburt vorhanden)
- Bluthochdruck
- Atherosklerose
- Kopftrauma
- Atherosklerose
- Schwangerschaft
- Infektion
- Trauma nach Lenden-oder Hüftoperation
- Atherosklerose
- Trauma
- Angeborene Störungen
Was sind die Symptome eines Aneurysmas?,
Aneurysmen können asymptomatisch (keine Symptome) oder symptomatisch (mit Symptomen). Symptome im Zusammenhang mit Aneurysmen hängen von der Lage des Aneurysmas im Körper ab.,td>
Die Symptome eines Aneurysmas können anderen Erkrankungen oder Problemen ähneln., Konsultieren Sie immer Ihren Arzt für weitere Informationen.
Wie werden Aneurysmen diagnostiziert?
Die Auswahl einer Art diagnostischer Untersuchung hängt mit dem Ort des Aneurysmas zusammen. Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für ein Aneurysma eine beliebige oder eine Kombination der folgenden umfassen:
-
Computertomographie (CT oder CAT) scannen. Dieses diagnostische Bildgebungsverfahren verwendet eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Scheiben bezeichnet) des Körpers zu erzeugen., Ein CT-scan zeigt detaillierte Bilder von jedem Teil des Körpers, einschließlich der Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als Standard-Röntgenstrahlen.
-
Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT verwendet eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erzeugen.
-
Herz-Ultraschall (echo). Dieses Verfahren bewertet die Struktur und Funktion des Herzens mithilfe von Schallwellen, die auf einem elektronischen Sensor aufgezeichnet sind und ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen erzeugen.,
-
Arteriogramm (Angiogramm). Dies ist ein Röntgenbild der Blutgefäße, das zur Beurteilung verschiedener Zustände wie Aneurysmen, Stenosen (Verengung des Blutgefäßes) oder Verstopfungen verwendet wird. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch einen dünnen flexiblen Schlauch in eine Arterie injiziert. Dieser Farbstoff macht die Blutgefäße auf dem Röntgenbild sichtbar.
-
Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen und einen Computer, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen., Ein Ultraschall wird verwendet, um innere Organe zu sehen, wie sie funktionieren, und um den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu beurteilen.
Was ist die Behandlung für Aneurysmen?,
Die spezifische Behandlung wird von Ihrem Arzt anhand folgender Faktoren bestimmt:
-
Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
-
Ausmaß der Erkrankung (Ort, Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas)
-
Ihre Anzeichen und Symptome
-
Ihre Verträglichkeit bestimmter Medikamente, Verfahren oder Therapien
-
Erwartungen an den Krankheitsverlauf
-
Ihre Meinung oder Präferenz
Behandlungsoptionen für ein Aneurysma können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
-
Routinemäßige Ultraschallverfahren., Diese Verfahren überwachen die Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas alle 6 Monate bis 12 Monate im Rahmen eines „wachsamen Wartens“ – Ansatzes für kleinere Aneurysmen.
-
Steuerung oder Änderung von Risikofaktoren. Schritte wie das Aufhören mit dem Rauchen, die Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetikern, das Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit und die Kontrolle der Nahrungsfettaufnahme können dazu beitragen, das Fortschreiten des Aneurysmas zu kontrollieren.
-
– Medikamente. Medikamente können Faktoren wie Hyperlipidämie (erhöhte Fett-und Cholesterinspiegel im Blut) und/oder Bluthochdruck kontrollieren.,
-
Chirurgie:
-
Aneurysma offene Reparatur. Ein Schnitt wird gemacht, um das Aneurysma direkt zu visualisieren und zu reparieren. Ein zylinderartiger Schlauch, der als Transplantat bezeichnet wird, kann zur Reparatur des Aneurysmas verwendet werden. Transplantate bestehen aus verschiedenen Materialien wie Dacron (textile Polyester Synthetic Graft) oder Polytetrafluorethylen (PTFE, nichttextiles synthetisches Transplantat). Dieses Transplantat wird an das betroffene Blutgefäß genäht und verbindet 1 Ende der Arterie an der Stelle des Aneurysmas mit dem anderen Ende., Die offene Reparatur gilt als chirurgischer Standard für eine abdominale Aortenaneurysma-Reparatur
-
Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR). EVAR ist ein Verfahren, das nur kleine Einschnitte in der Leistengegend sowie die Verwendung von Röntgenführung und speziell entwickelten Instrumenten zur Reparatur des Aneurysmas erfordert. Unter Verwendung spezieller endovaskulärer Instrumente und Röntgenbilder zur Führung wird ein Stent-Transplantat über die Oberschenkelarterie eingeführt und in die Aorta zur Stelle des Aneurysmas vorgerückt., Ein Stent-Transplantat ist ein langes zylinderartiges Rohr aus dünnem Metallgittergerüst (Stent), während das Transplantat aus verschiedenen Materialien wie Dacron oder PTFE besteht. Das Transplantatmaterial kann den Stent bedecken. Der Stent hilft, das Transplantat offen und an Ort und Stelle zu halten.
-