Schmerz ist eine menschliche Erfahrung. Es kann unangenehm sein, mit dem Potenzial, schrecklich zu sein. Die allgemein akzeptierte Definition von Schmerz von der International Association for the Study of Pain besagt, dass Schmerz „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung ist, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden ist…“., Da Schmerz die Erfahrung eines Individuums ist, sollten wir jede Diskussion über akute versus chronische Schmerzen mit dem Verständnis beginnen, dass es sehr schwierig ist, Schmerzen angemessen zu definieren und zu beschreiben.

Schmerzen können auf viele Arten kategorisiert werden, einschließlich der Unterscheidung von akuten von chronischen Schmerzen. Die Kenntnis der Unterschiede bei akuten und chronischen Schmerzen ist sowohl für Angehörige der Gesundheitsberufe als auch für Patienten wichtig. Die besten Behandlungsergebnisse sind am wahrscheinlichsten angesichts der Fähigkeit, die beiden angemessen zu vergleichen und zu kontrastieren. Dies ist jedoch keine einfache Aufgabe., Selbst die IASP-Website enthält keine Definitionen von akuten und chronischen Schmerzen in ihrer Taxonomie.

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass akuter Schmerz direkt mit einer Gewebeverletzung verbunden ist. Die Intensität und der Ort des Schmerzes wurden als eine genaue Reflexion des Gewebeproblems angesehen. Chronische Schmerzen hingegen wurden als Schmerzen angesehen, die länger als die normale Gewebeheilungszeit anhielten. Seine Intensität und Lage wurden als ungenaue Reflexionen von Gewebeverletzungen angesehen. Akuter Schmerz wurde gesagt, eine scharfe Qualität zu haben, während chronische Schmerzen gesagt wurde, stumpf zu sein., Leider sind diese unvollständigen und ungenauen Gedanken über akute und chronische Schmerzen bestehen geblieben, obwohl sie durch das aktuelle wissenschaftliche Verständnis nicht unterstützt werden.

Akuter Schmerz wurde als Schmerz mit einer Dauer von weniger als 2-3 Monaten definiert, während chronischer Schmerz länger als 6 Monate dauert. Dauer zwischen drei und sechs Monaten werden als subakut eingestuft. Da der Glaube war, dass der Schmerz direkt auf die Gesundheit des Gewebes bezieht und die meisten Gewebeverletzungen in 2-3 Monaten auflösen, wurde angenommen, dass der Schmerz auch in dieser gleichen Zeit auflösen sollte., Viele andere Faktoren beeinflussen jedoch, ob der Schmerz anhält. Ein umfassenderes Verständnis von Schmerzen ist erforderlich, um ungenaue Zusammenhänge zwischen Schmerzen und Gewebeschäden zu vermeiden.

Um akute und chronische Schmerzen besser zu verstehen, ist es hilfreich, drei wichtige Dinge über Schmerzen zu wissen.

  • Schmerz ist eine Ausgabe unseres Gehirns.
  • Schmerz wird produziert, um uns zu schützen.
  • Je länger wir „unkontrollierte“ Schmerzen erleben, desto empfindlicher wird das Schmerzsystem.,

Wann immer wir Schmerzen verspüren, hat unser Gehirn bereits entschieden, dass etwas Gefährliches passiert und dass Schutzmaßnahmen notwendig sind. Wenn der Schmerz anhält, lernen die Systeme, uns mehr zu schützen. Das Nervensystem wird aufgewickelt. Die Nerven feuern leichter als je zuvor und senden eine größere Menge an Signalen an das Gehirn, was wiederum alles aus einem Zustand der Hypervigilanz interpretiert.,

Basierend auf Informationen aus der Schmerzwissenschaft könnten wir akute Schmerzen wie folgt beschreiben:

  • eine adaptive Reaktion (en) der Schutzsysteme des Organismus,
  • , bei der die Schmerzerfahrung das Individuum dazu motiviert, bewusst Schutzmaßnahmen durchzuführen, die Heilung und Genesung fördern,
  • und in denen die autonomen Reaktionen des Organismus Heilung und Genesung fördern.

Mit anderen Worten, bei akuten Schmerzen dient der Schmerz einem adaptiven Zweck. Es motiviert uns, Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen, die uns davon abhalten, erneut zu beschweren und unserem Gewebe zu helfen, zu heilen., Es schafft auch eine Situation im Körper, in der physiologische Prozesse die Heilung fördern und eine positive Anpassung an den Schmerz bewirken.

Chronische Schmerzen können dann wie folgt beschrieben werden:

  • maladaptive Reaktionen der Schutzsysteme des Organismus,
  • in denen die Schmerzerfahrung das Individuum dazu motiviert, bewusst Schutzmaßnahmen durchzuführen, die die Genesung einschränken,
  • und in denen die automatischen Reaktionen des Organismus auch die Genesung einschränken.

Mit anderen Worten, der Schmerz schützt uns nicht mehr vor drohender Gefahr., Die Schutzsysteme bieten eine Erfahrung von etwas sehr Gefährlichem, das gerade im Körper vorkommt. Dies erzeugt einen Stresszustand im Individuum und in seiner Physiologie, und dieser Stress verstärkt die überempfindlichen Reaktionen, die wiederum die Genesung einschränken.

Chronischer Schmerz bedeutet nicht, dass nichts falsch ist. Etwas in der Anatomie oder Physiologie des Körpers hat Schmerzen hervorgerufen. Aus Gründen, die wir nicht vollständig verstehen (aufgrund der Komplexität der Schmerzsysteme und der menschlichen Erfahrung), haben die Schmerzsysteme des Organismus nicht auf die typische Weise reagiert., Normalerweise passen sich die Schmerzsysteme im Laufe der Zeit an, unabhängig davon, wie schrecklich die anfängliche Verletzung ist, indem sie weniger auf Signale aus dem verletzten Gewebe reagieren. Bei chronischen Schmerzen tritt diese positive Anpassung nicht auf. Mit der Zeit werden die Schmerzsysteme empfindlicher, hyperreaktiver und können intensive, sich ausbreitende, unermüdliche Schmerzen hervorrufen.

Akute Schmerzen und chronische Schmerzen unterscheiden sich auch in wirksamen Behandlungspraktiken. Akute Schmerzen lösen sich oft von selbst auf, chronische Schmerzen nicht., Menschen mit akuten Schmerzen können oft effektiv in der Grundversorgung behandelt werden, basierend auf dem Wissen des Arztes über Pathophysiologie und Gewebeheilung. Menschen mit chronischen Schmerzen benötigen in der Regel spezialisierteres Wissen vom Arzt und benötigen häufig eine Behandlung durch ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Chronische Schmerzen erfordern auch die Behandlung des überempfindlichen Nervensystems, basierend auf unserem Verständnis der Schmerzneurowissenschaften, einer biopsychosozialen Perspektive und der Neuroplastizität.,

Eine wichtige Ähnlichkeit zwischen akuten und chronischen Schmerzen besteht darin, dass beide eine angemessene Schmerzlinderung erfordern. Unkontrollierter Schmerz vergrößert den Schmerz sowie alle seine nachteiligen Auswirkungen, egal wie sehr wir versuchen, ihn zu unterdrücken. Innerhalb von Tagen nach einer Verletzung sollte der akute Schmerz abnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist oder wenn der Schmerz einen wesentlichen negativen Einfluss auf Funktion und Leben hat, sind Dienstleistungen wie die akute Physiotherapie von Vorteil. Pflege zu suchen ist besser, als angesichts unkontrollierter Schmerzen hart zu sein., Zu den routinemäßigen akutphysiotherapeutischen Dienstleistungen gehören praktische Behandlungen, Übungen, intramuskuläre Stimulation und Akupunktur. Wenn routinemäßige akute Schmerzdienste die Schmerzen nicht erfolgreich lindern und die Funktion verbessern, ist eine komplexere, interdisziplinäre Behandlung erforderlich. Obwohl es nicht möglich ist, endgültig anzugeben, wann chronische Schmerzdienste beginnen sollten, sollten diese bereits einen Monat nach einer Verletzung in Betracht gezogen werden, wenn keine Besserung eingetreten ist, und bereits drei Monate, wenn routinemäßige Medikamente oder andere akute Schmerzdienste nicht die erwarteten Vorteile bieten., Menschen mit chronischen Schmerzen benötigen auch eine adäquate Schmerzlinderung, aber sie benötigen auch Interventionen, die spezifisch für chronische Schmerzen sind-Schmerzerziehung, Zielsetzung, Selbstregulation und Stressbewältigung, Medikamente und psychologische Beratung, und Ergotherapie Dienstleistungen.

Eine einfache Wahrheit über chronische Schmerzen ist dies – das Vorhandensein von chronischen Schmerzen impliziert Veränderungen weit über die Gewebeverletzung hinaus. Eine wirksame Behandlung aller Schmerzen erfordert typischerweise Fachwissen, während chronische Schmerzen einen Teamansatz und Interventionen für Körper, Geist und Seele erfordern.,

By Neil Pearson © 2012

Neil Pearson arbeitet klinisch in Penticton, BC, Kanada bietet das wissen und die Werkzeuge für eine effektive Schmerz-selbst-management über Physiotherapie und therapeutisches yoga. Er ist Gründer und Direktor der Neil Pearson Physiotherapist Corporation, die als „life is now“™tätig ist. Er trägt regelmäßig zur Ausbildung der Mitarbeiter von OrionHealth bei. Mehr zu Neils Arbeit finden Sie auf seiner Website unter www.lifeisnow.ca