EA/TEF steht für Ösophagus-Atresie (EA) mit oder ohne tracheoösophageale Fistel (TEF). Während EA / TEF selten ist und bei 1 von 2.500 Geburten auftritt, sind die beiden Zustände oft zusammen vorhanden und entwickeln sich vor der Geburt. Die Ursache von EA/TEF ist unbekannt.
Was ist ösophagus-Atresie (EA)?
Ösophagus-Atresie (EA) ist eine Anomalie, die bei Babys auftritt, wenn die Speiseröhre oder der Schluckschlauch kein vollständiger offener Schlauch ist. Stattdessen gibt es eine Pause in der Röhre und Nahrung/Flüssigkeit wird nicht passieren können.,
Was ist tracheoösophageale Fistel (TEF)?
Tracheoösophageale Fistel (TEF) ist eine Verbindung, die die meisten Babys mit EA von einem oder beiden Enden der Speiseröhre zur Luftröhre (Atemschlauch) haben. Reine EA ohne TEF ist ebenfalls möglich (siehe Diagramm unten für Typen).
EA / TEF-Typen:
EA/TEF Pränataldiagnostik
Während die Diagnose von EA / TEF pränatal schwierig sein kann, handelt es sich um eine angeborene (vor der Geburt bildende) Anomalie, die das fetale Diagnose-und Behandlungszentrum manchmal erkennen kann., Anzeichen, die auf EA/TEF hindeuten können, sind Polyhydramnion (erhöhte Flüssigkeit in der Gebärmutter), ein fehlender Magen und ein erweiterter Speiseröhrenbeutel. Diese Befunde können vorhanden sein oder auch nicht, und EA/TEF wird häufiger nach der Geburt diagnostiziert.
EA / TEF pränatales Management und fetale Behandlungsmöglichkeiten
Derzeit werden keine fetalen Interventionen für EA/TEF angeboten. Mit der Früherkennung kann unser Team Familien jedoch pränatal über die möglichen Anzeichen, Auswirkungen dieser Anzeichen und darüber beraten, was nach der Geburt des Babys zu erwarten ist, wenn das Baby EA/TEF hat.,
EA/TEF Baby delivery
Die Entbindung sollte in einem Zentrum mit pädiatrischem chirurgischem Fachwissen erfolgen, das EA / TEF behandeln kann. Es gibt keine Präferenz für die vaginale oder Kaiserschnittgeburt bei einem Baby mit Verdacht auf EA/TEF.,EA/TEF wird andere Anomalien bei der Geburt haben, eine Vielzahl von Tests wird für eine vollständige Beurteilung durchgeführt, einschließlich:
- Eine körperliche Untersuchung zur Beurteilung von Gliedmaßenanomalien oder einer anorektalen Fehlbildung
- Eine Bauch-und Thoraxröntgenaufnahme zur Beurteilung, ob eine distale Fistel (Luft im Magen und Darm) und/oder Wirbelanomalien vorhanden sind
- Ein Echokardiogramm zur Beurteilung angeborener Herzerkrankungen
- Eine Bauchultraschall zur Beurteilung der Nieren (Nieren)
VACTERL ist ein Akronym zur Beschreibung der verschiedenen Geburtsfehler, die bei der Geburt auftreten können., VACTERL steht für:
V = Vertebrale Anomalien
A = anorektale Anomalien
C = Kardiale
T/E = Trachea-Ösophagusfistel
R = Nierenanomalien
L = Gliedmaßenanomalien
Spezifische Methoden zur Diagnose von EA/TEF nach der Geburt umfassen eine Röntgenaufnahme der Brust, die eine NG-Röhre zeigt, die in der Speiseröhre ein Röntgentest der Speiseröhre, der als Esophagramm bezeichnet wird, und eine Bronchoskopie, bei der es sich um ein Verfahren handelt, das ein Arzt mit einem Teleskop und einer Kamera durchführt, um das Innere der Windröhre (Luftröhre) des Babys zu untersuchen. Diese werden nach Bedarf nach der Geburt abgeschlossen.,
EA / TEF-Behandlung
Innerhalb der ersten Lebenstage wird das Baby zur endgültigen Reparatur (Ligation oder Schließung der Fistel mit Versuch, die Speiseröhrenenden zusammenzusetzen) von unserem Team für Kinderchirurgie operiert.
Nächster Schritt
Für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie 734-763-4264 an.